Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink Makro

Hyperlink Makro
17.04.2021 23:34:31
Roger
Guten Abend ihr alle!
Ich habe in Spalte "A" Artikelnummern, diese möchte ich mit den Artikelnummern aus Spalte "D" vergleichen. In der Spalte "E" stehen die Lagerbestände für die Artikel in "D".
Wenn jetzt der Wert von "A5" mit einem Wert aus der Spalte "D" übereinstimmt, hätte ich gerne den Lagerbestand aus der Zelle ("E"), der neben der gefundenen Zelle aus "D" steht, kopiert in die Spalte "B5".
Vielleicht so besser verständlich:
Vergleiche "A" mit "D"| Wenn "A4" = "D4" -> kopiere Wert aus "E4" nach "B4"| Wenn "A4" ungleich "D4" springe eine Zelle in "D" nach unten (bis zum Ende).
Das gleiche dann mit "A5".
Das oben beschriebene klappt mit dem Makro super nur mit dem Link hapert es noch (Zusätzlich möchte ich beim kopieren von "E4" (Link) das der Link auch in "B4" übernommen wird. Wie muss ich das Makro anpassen damit es mit dem kopieren des Links klappt?
Viele Grüsse
Roger
Option Explicit

Sub Bestandabfragen()
Dim WSq As Worksheet
Dim WSz As Worksheet
Dim BestArtCol As Range
Dim BestCol As Range
Dim ArtCol As Range
Dim ZielCol As Range
Dim HelpArr As Variant
Dim Dict As Object
Dim Zeile As Long
'Anpassen------------------------------------------------------------------
Set WSz = Worksheets("Tabelle1")    'Zielworksheet
Set WSq = Worksheets("Tabelle1")    'Quellworksheet
Set ArtCol = WSz.Columns("A")        'Spalte, in der die kurze Artikelliste steht
Set ZielCol = WSz.Columns("B")       'Spalte für die Bestände der kurzen Artikelliste
Set BestArtCol = WSq.Columns("D")    'Spalte, in der die lange Artikelliste steht
Set BestCol = WSq.Columns("E")       'Spalte für die Bestände der langen Artikelliste
'Anpassen------------------------------------------------------------------
Set Dict = CreateObject("Scripting.Dictionary")
'Artikel und Bestände einlesen
HelpArr = Intersect(Union(BestArtCol, BestCol), WSq.UsedRange)
For Zeile = 1 To UBound(HelpArr, 1)
Dict(HelpArr(Zeile, 1)) = HelpArr(Zeile, 2)
Next
'Kurze Artikelliste einlesen und Bestände zuordnen
With WSz
HelpArr = Range(.Cells(1, ArtCol.Column), .Cells(.Cells(.Rows.Count, ArtCol.Column).End( _
xlUp).Row, ArtCol.Column))
End With
For Zeile = 1 To UBound(HelpArr, 1)
HelpArr(Zeile, 1) = Dict(HelpArr(Zeile, 1))
Next
'Ausgabe der Bestände
ZielCol.ClearContents
WSz.Cells(1, ZielCol.Column).Resize(UBound(HelpArr, 1)) = HelpArr
End Sub

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink Makro
18.04.2021 08:40:03
Hajo_Zi
warum nicht Sverweis()
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Hyperlink Makro
18.04.2021 09:11:58
Roger
Guten Morgen allersets, Es kamen gestern Abend keine Antwort diesbezüglich, wahrscheinlich war es schon ein wenig zu spät. Deshalb Probiere ich es heute nochmals...
Ich habe in Spalte "A" Artikelnummern, diese möchte ich mit den Artikelnummern aus Spalte "D" vergleichen. In der Spalte "E" stehen die Lagerbestände für die Artikel in "D".
Wenn jetzt der Wert von "A5" mit einem Wert aus der Spalte "D" übereinstimmt, hätte ich gerne den Lagerbestand aus der Zelle ("E"), der neben der gefundenen Zelle aus "D" steht, kopiert in die Spalte "B5".
Vielleicht so besser verständlich:
Vergleiche "A" mit "D"| Wenn "A4" = "D4" -> kopiere Wert aus "E4" nach "B4"| Wenn "A4" ungleich "D4" springe eine Zelle in "D" nach unten (bis zum Ende).
Das gleiche dann mit "A5".
Das oben beschriebene klappt mit dem Makro super nur mit dem Link hapert es noch (Zusätzlich möchte ich beim kopieren von "E4" (Link) das der Link auch in "B4" übernommen wird. Wie muss ich das Makro anpassen damit es mit dem kopieren des Links klappt?
Viele Grüsse
Roger
Option Explicit

Sub Bestandabfragen()
Dim WSq As Worksheet
Dim WSz As Worksheet
Dim BestArtCol As Range
Dim BestCol As Range
Dim ArtCol As Range
Dim ZielCol As Range
Dim HelpArr As Variant
Dim Dict As Object
Dim Zeile As Long
'Anpassen------------------------------------------------------------------
Set WSz = Worksheets("Tabelle1")    'Zielworksheet
Set WSq = Worksheets("Tabelle1")    'Quellworksheet
Set ArtCol = WSz.Columns("A")        'Spalte, in der die kurze Artikelliste steht
Set ZielCol = WSz.Columns("B")       'Spalte für die Bestände der kurzen Artikelliste
Set BestArtCol = WSq.Columns("D")    'Spalte, in der die lange Artikelliste steht
Set BestCol = WSq.Columns("E")       'Spalte für die Bestände der langen Artikelliste
'Anpassen------------------------------------------------------------------
Set Dict = CreateObject("Scripting.Dictionary")
'Artikel und Bestände einlesen
HelpArr = Intersect(Union(BestArtCol, BestCol), WSq.UsedRange)
For Zeile = 1 To UBound(HelpArr, 1)
Dict(HelpArr(Zeile, 1)) = HelpArr(Zeile, 2)
Next
'Kurze Artikelliste einlesen und Bestände zuordnen
With WSz
HelpArr = Range(.Cells(1, ArtCol.Column), .Cells(.Cells(.Rows.Count, ArtCol.Column).End( _
_
xlUp).Row, ArtCol.Column))
End With
For Zeile = 1 To UBound(HelpArr, 1)
HelpArr(Zeile, 1) = Dict(HelpArr(Zeile, 1))
Next
'Ausgabe der Bestände
ZielCol.ClearContents
WSz.Cells(1, ZielCol.Column).Resize(UBound(HelpArr, 1)) = HelpArr
End Sub

Anzeige
AW: Hyperlink Makro
18.04.2021 09:19:58
Hajo_Zi
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Crossposting
18.04.2021 09:37:53
Roger
Guten Morgen, verstehe nicht was das Problem sein soll.... versuche ernsthaft eine Fragestellung zu klären, die meine Fragen nicht beantworten möchten die sollen es ohne Kommentar lassen.... Je länger den mehr dienen Forum nur noch als jemandem schlecht zu machen als wirklich um die wahre Frage zu versuchen zu beantworten. Hallo Leute lasst das es schadet dem Forum. Hilft wenn ich wollt/könnt ansonsten lass einem leben!
Anzeige
AW: Crossposting
18.04.2021 09:42:35
SF
Das Problem ist dass du dein Problem in mehreren Foren postest ohne das in den Foren mitzuteilen. Wenn du jetzt in 2 Foren zB die gleiche Antwort bekommst, hat mindestens ein Helfer völlig umsonst gearbeitet. Arbeitest du gerne umsonst?
AW: Crossposting
18.04.2021 09:50:49
Roger
Nein nein... das sollen Leute machen die spass daran haben... ich suche nach Lösung und versuche mit Ernsthaftigkeit nach Lösungen.... was aber zurzeit mit diesen Fragen gemacht wird ist einen schlecht zu machen..... Die welche helfen wollen tun dies alle anderen die einfach ein wenig über einen schlecht her ziehen wollen sollten in ruhe einen lassen.... Es ist ein zeichen das solche Foren leider an qualität verlieren. Schade darum. Wie gesagt Lösungen und keine schlecht machen sollte der Grundsatz aller dinge sein....
Anzeige
AW: Crossposting
18.04.2021 10:07:01
Hans
Hallo Roger,
Du schreibst: "... solche Foren leider an Qualität verlieren ..."
Woran es nur liegen mag? An den Antwortern? Wer ist sonst nach an den Threads beteiligt?
Wenn Du "Lösungen" suchst und keine "Lösung", finde ich es folgerichtig, dass Du zu dem bei Antwortern ungeliebten CrossPosting greifst.
Das müssen die Antworter doch einsehen. Was die nur dagegen haben, dass jemand ein breit gefächertes Angebot an Lösungen haben möchte.
Roger, nix für ungut, aber das musste sein.
Gruss hans
AW: Crossposting
18.04.2021 10:21:59
Roger
Ich finde es bedenklich das man im Archiv nach meinen Makro nachgeforscht wird als lieber nach dem zu helfen nachdem man fragt.
Anzeige
AW: Crossposting
18.04.2021 10:26:33
Roger
Ja es ist ein Makro welches ich gefunden habe.... und möchte es erweitern mit einem Makro.. Leider gibt es in diversen Forumen Leute die vergessen haben zu helfe. Zugegeben Helfen ist sehr schwierig.... Aber einige die wollen einfach jemanden schlecht machen.... weshalb..... weil es sehr einfach ist viel einfacher als zu Helfen.
Ich verstehe jeden der mich nicht wirklich mag.... da ich zu oft die Wahrheit sage... aber weshalb versucht man jemandem schlecht zu machen als nicht zu helfen? (das geht vor allem zu Herr Gast63778 dieser hat mich schon in diversen Foren versucht hinunter zu machen.... sehr mühsam dieser Herr...
Anzeige
AW: Crossposting
18.04.2021 10:33:34
Hans
Hallo Roger,
der "Herr Gast63778" stammt nicht aus diesem Forum und hat hier auch noch nie unter diesem Namen geschrieben, also bitte nicht alles in einen Topf werfen.
Ich betrachte diese Diskussion als beendet, und bitte darum, die Diskussion nicht weiter forzusetzen.
Gruss hans
AW: Crossposting
18.04.2021 10:43:16
Roger
Darf ich damit verstehen... fals ich demnächst nochmals die gleiche Frage in den Raum stelle, dass Sie mich in ruhe lassen !?
AW: Hyperlink Makro
18.04.2021 10:57:35
Oberschlumpf
Hi,
kannst du per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten zeigen?
Anhand der Datei muss man natürlich dein Problem verstehen, dass du zu lösen versuchst.
Ich weiß nicht, ob deutsch deine Muttersprache ist (der Name Roger lässt eher ein nein vermuten), denn deine Art zu formulieren, trägt nicht dazu bei, dein Problem zu verstehen.
Und nein, bitte wiederhole deine Frage nicht (schon wieder), bitte zeige per Upload eine Bsp-Datei.
VG
Ich
Anzeige
Die Schule des Denkens von George Pólya
18.04.2021 12:29:56
George
Hallo Roger,
Ich empfehle Dir das Buch in meinem Betreff zu besorgen, zu lesen, zu verstehen und v.a. anzuwenden.
Niemand in diesem oder auch in anderen Foren will dir böse. Du solltest Dich auf dein Problem und die Information in den Antworten, die sich auf es beziehen, konzentrieren. Und du solltest auf Fragen, welche Dir in Antworten gestellt werden auch antworten. Das ist für die Helfer wichtig um weiterzukommen. Ebenso ist Feedback aussagefähiger, als einfach das Problem umzuformulieren und die Antworter im Regen stehen zu lassen.
Ich bin mir sicher, dass du dein Problem nicht mal selbst verstehst, geschweige den das es genügend klar für eine Anfrage generalisieren kannst.
Aus der belanglosen Beispielmappe im ersten Thread wurde Dir im Verlauf (auch in diesem Thread) die XL-Formel SVERWEIS empfohlen. Darauf hast du absolut nicht reagiert. Warum? Dass du eine VBA Lösung suchst und warum(?) hast du ebenfalls nicht beantwortet. Deine Levelangabe ist für die Helfer wichtig, um zu beurteilen auf welcher Stufe/Ausführlichkeit man dem Problemsteller Hilfe anbieten kann. Mir scheint aber, das bei Dir Basiskenntnisse von Excel fehlen, du dir Code zusammensuchst, aber nicht verstehst, bzw. nicht lernen willst, warum der Code für dein Problem in Frage kommen soll.
Allein schon deine Formulierungen des Problems, ändert von Beitrag zu Beitrag. Aus Vergleich und Touren und Länder wurden Makro, Hyperlink, Artikelnummern und Lagerbestände! Auch wenn diese Informationen für die Problemlösung irrelevant sind, verwirren sie mehr als sie helfen Dein Problem zu verstehen.
Lies das 1. Kapitel aus dem Buchvorschlag und fang mit der Fragestellung noch einmal von vorne an. Das ist ein Rat und weder als Beleidigung, noch um Dich klein zu machen, gedacht.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: gleich gebookmarkt, um freundlich zu antworten
18.04.2021 13:15:08
Roger
Wenn ich das Problem selber verstehen würde... hätte ich auch nie gefragt.... möchte ja nicht das Forum als Freude beschäftigen....
AW: gleich gebookmarkt, um freundlich zu antworten
18.04.2021 13:18:06
Roger
Grundsätzlich habe ich versucht weitere Gedankengänge zu tätigen und dann kamen aussagen das man ja sicher nicht die Datei öffnen werde oder sonsitge anstrengungen welche man sicher nicht unternehemen will.... wie gesagt das betrifft nicht alle aber der welcher mir so ausführlich schreibt sollte auch mal zu sich erhlich sein und verstehen das nicht alle Profis sind und nicht alle sich so verhalten wie er es für richtig empfindet....
Anzeige
AW: Die Schule des Denkens von George Pólya
18.04.2021 13:11:42
George
Vielen Dank! Ganz Kurz gesagt habe ich über 6 Diche 1000 er Seite über Makro und Excel... ja ich arbeite nicht täglich mit Excel darum bin ich und werde ich auch nie ein Profi. Vielleicht fehlt mir die Grundlage... aber was ist schon Grundlage.... es gibt viele Fragestellungen die kann man trotz Grundlage trotzdem nicht beantworten.... Und da ist es schon wieder man sucht nach einem Grund jemand schlecht zu machen.... ja ich habe immer wieder andere Bezugsquellen gebraucht... da ich im Grunde genommen mit Telephonnummern einen Hyperlink zusammen setzen möchte.... und Ja es wird nun bestimmt nicht lange gehen und das vertäufeln das ich mit Telefonnummern einen Hyperlink erstellen möchte. Aber genau deshalb ist vielleicht der Grund weshalb ich jedesmal es gewechselt habe aber wie bereits erwähnt ist dies ja nur nebensächlich..... . Es ist schade das soooooo viel Energie für nichts gebraucht wird....
AW: ja, das ist wirklich schade! (owT)
18.04.2021 13:15:41
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige