Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Userform: Laufzeitfehler 424
Anne
Ein sonniges Hallo zusammen
Ich steh für Euch wahrscheinlich vor einem kleinen, für mich aber sehr grossen Problem. ;)
Ich hab mich mal an VBA heranversucht und hab ein Eingabe-Userform für meine Tabelle erstellt.
Wenn ich jetzt auf den CommandButton klicke (der mir das Userform öffnen soll), bekomme ich immer eine Laufzeitfehler 424: Objêkt nicht gefunden angezeigt.
Excel verweist mich dann auf
Private Sub CommandButton152_Click()
UserForm1.Show
End Sub

Steh wirklich auf dem SChlauch. Hab schon viele Möglichkeiten aus dem Internet ausprobiert. (Bitte nicht erschrecken, wenn ihr meine Kram seht was ich dazusammen geschrieben habe. Ist mein erster Versuch)
Würde mich über Euren Rat freuen. Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe.
Viele Grüsse
Anny
Datei zum besseren Verständinis ;)
https://www.herber.de/bbs/user/79409.zip

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Userform: Laufzeitfehler 424
16.03.2012 15:59:39
Hajo_Zi
Halölo Anne,
Du solltest die Steuerelemente mit demn richtigen Namen ansprechen und die Befehle auch lkorrekt schreiben.
Warum muss man für so eine kleibne Datei eine zip Datei machen?
Private Sub UserForm_Initialize()
With ComboBoxPrio
.AddItem "Hoch"
.AddItem "Mittel"
.AddItem "Niedrig"
.AddItem "-"
End With
With ComboBoxStatus
.AddItem "Offen"
.AddItem "In Bearbeitung"
.AddItem "Beendet"
End With
ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Select
If ActiveCell.Row = 1 Then
TextBoxTask.Text = "0001"
Else
TextBoxTask.Text = Cells(ActiveCell.Row, 1).Value + 1
End If
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Activate
Selection.NumberFormat = "0000"
End Sub

Anzeige
AW: VBA Userform: Laufzeitfehler 424
16.03.2012 16:02:18
Mark
Hallo Anny,
im Code steht auch noch :
Private Sub Worksheet_Activate()
UserForm.Show
End Sub
soll:
Private Sub Worksheet_Activate()
UserForm1.Show
End Sub

Gruß
AW: VBA Userform: Laufzeitfehler 424
16.03.2012 16:31:02
Anne
Hallo
@ Hajo: Vielen Dank für deine Antwort. :) Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :(
Funktioniert jetzt einwandfrei. Yaaaaay! Warum zip Datei? Weil die beim Hochladen die Nachricht bekam, dass meine Datei über dem Limit liegt.
@Mark: Daaanke! Habs geändert.
Hab die Eingabemaske getestet und musste noch ein paar Kleinigkeiten ausbessern. :)
Allerdings wird mit in der Spalte Kunde immer eine Zahl angezeigt und nicht der Name. Woran kann das liegen?
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe....Ihr rettet mir mein Wochenende. :)
Viele Grüsse
Anny
Anzeige
AW: VBA Userform: Laufzeitfehler 424
16.03.2012 16:19:21
Armin
Hallo Anne,
wenn man aus einen Userform, so wie Du es gemacht hast, etwas in eine Tabelle schreibt muss man sehr sicher sein das dies auch die aktuelle ist. Besser Du adressierst auch das Sheet bzw.
Worksheets("tabelle1") mit. Um es nicht ständig zu wiederholen With Worksheets("Eingabe") und dann in der Anweisung .Cells(Zeile,Spalte).Value usw.. Wenn man der Userform den vorgeschlagenen Namen Userform1 usw. belässt must Du auch zwingend die Userform1.Show aufrufen und nicht Userform.show!
Aber ist noch kein Meister vom Himmle gefallen. Lass Dich nicht entmutigen wir haben alle einmal angefangen!
https://www.herber.de/bbs/user/79410.zip
LG Armin
Anzeige
AW: VBA Userform: Laufzeitfehler 424
16.03.2012 16:36:29
Anne
Hallo Armin
Danke für deinen Hinweis. :) So schnell lass ich mich noch nicht von VBA unterkriegen.
Sonnige Grüsse
Anne
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige