Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

RuntimeError '424', object required.

RuntimeError '424', object required.
31.01.2006 18:54:00
Markus
Hallo Leute,
Ich habe da ein kleines Problem, welches mich langsam zur Verzweiflung bringt:
Ich schreibe Daten aus VB6 in verschiedene excel worksheets.
Da mein Programm verschiedene Excel versionen unterstuetzen soll,
habe ich es seinerzeit schon von 'early' nach 'late'-binding umgestellt.
Public oExcelApp As Object dann Set oExcelApp = CreateObject("Excel.Application") etc. Funktioniert recht gut.
Bis vor kurzem funktionierte alles bestens.
Ich habe nun einen neuen Rechner mit XP und Office 2003, solange ich mein Programm in der VB6 Umgebung laufen lasse, funktioniert immer noch alles bestens.
Wenn ich es aber builde, dann das exe file laufen lasse, erhalte ich z.B. beim Kommando:
oExcelApp.ActiveCell.offset(1, 0).Select
folgenden Fehler:
RuntimeError '424', object required.
wieso? ich kann auch die excel9.olb hinzureferenzieren, bringt nichts.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus, eure Hilfe wird sehr geschaetzt!
Gruss,
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RuntimeError '424', object required.
31.01.2006 19:00:55
Bernd
Da fehlt das Blatt, Excel selbst hat keine aktive Zelle.
oExcelApp.Sheets(1).activate
ActiveCell.offset(1, 0).Select
Wobei selecet/activate kaum mal nötig ist.
mfg Bernd
AW: RuntimeError '424', object required.
31.01.2006 22:15:56
Markus
danke, aber komisch dass es bisher funktioniert hat. genau so.
Wenn ich early binde, habe ich auch die activecell direkt unter Excel.Application:
Dim myexcel As Excel.Application
myexcel.ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Danke fuer jegliche Hilfe,
Markus
Anzeige

223 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Makro geschrieben, welches automatisch PDF erzeugen soll.
Das zu druckende Sheet ist ein Template, welches sich seine Daten über eine ID zieht. In einem weiteren Sheet möchte ich in einer Spalte über "x" auswählen welche Sheets mit welch...
Anzeige

Hallo Excelkollegen,
ich hoffe ihr habt gut geschlafen.
Ich habe nachfolgendes Programm geschrieben.
Ich brauche es um festzustellen, was in einem bestimmten Tabellenblatt die nächste freie Zeile ist.
piofpa und numb wird laut MsgBox korrekt übermittelt.
Den Code habe ich vo...

Hi Excelgemeinde!
habe einen komischen, weil neuen Fehler beim bestimmen der letzten Zeile. Letzte Zeile bestimme ich so:
LastRowData = DataSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - Not IsEmpty(DataSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)) - 1
Nun kommt seit neuestem die Fehlermeldung<...
Anzeige

Hallo zusammen. Ich möchte das wenn bei dem unten genannten Code einfach auf Cancel gedrückt wird, das Marko beendet wird. Danke.
With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen) .AllowMultiSelect = True .InitialView = msoFileDialogViewList .Show datei = .SelectedItems(1) End With Gruß
M...

Hallo,
Der Text in einer Textbox soll beim Starten der Datei von rot auf schwarz blinken. Dies klappt mit Excel 2003, jedoch wenn jemand die Datei mit Excel 2007 öffnet dann bekommt er ein runtime error.
Was mache ich hier falsch?
Sub StartBlink1()
ActiveSheet.Shapes("Blinkbox")...

Hallo,
Vielen Dank für die Hinweise, hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich glaub die groben Sachen sollte ich nun auch gefunden haben, leider hänge ich noch bei folgender Funktion: Public Function readnotchbesser(schluessel As Variant) Dim sarray As Variant 'Array Dim iindex As Integ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige