Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Run-time error '1004'

Run-time error '1004'
09.07.2020 13:05:03
Lolle
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einer Excel Datei und bekomme beim öffnen folgende Fehlermeldung:
Run-time error '1004':
Method 'Calculation' of object '_Application' failed
Ich kann die Datei dann entweder beenden oder Visual Basic über "debug" öffnen.
Hier wird mir folgendes angezeigt:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculation = xlCalculationManual
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub
"Application.Calculation = xlCalculationManual" wird hierbei mit einem Pfeil gelb markiert.
Kann mir jemand sagen wo genau hier das Problem liegt? Ich kann die Datei leider gar nicht öffnen.
Vielen Dank & Gruß
Lolle

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Run-time error '1004'
09.07.2020 13:26:40
onur
Hast du Excel97?
AW: Run-time error '1004'
09.07.2020 13:29:42
Nepumuk
Hallo Lolle,
versuch es mal so:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
    Application.Calculation = xlCalculationManual
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
    Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Es gibt Eigenschaften die du nicht im Workbook_Open ändern kannst.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Run-time error '1004'
09.07.2020 13:52:17
Lolle
Ich nutze Excel365.
Die Fehlermeldung wird durch die Anpassung behoben, allerdings öffnet sich die Arbeitsmappe nicht. Ich kann keine Inhalte und Arbeitsblätter sehen.
AW: Run-time error '1004'
09.07.2020 13:53:29
onur
Kannst du die Datei posten?
AW: Run-time error '1004'
09.07.2020 14:06:32
Lolle
Nein, das ist leider nicht möglich :-(
Ich habe eine alte Version der Datei überprüft und diese funktioniert mit dem ursprünglichen VBA Code ohne Probleme.
Ich hatte zuletzt die Berechnungsmethode der Formeln von Automatisch auf Manuell in der Datei umgestellt. Kann hier eventuell die Ursache liegen?
AW: Run-time error '1004'
09.07.2020 14:17:30
onur
Was passiert, wenn du diese Zeilen einfach löschst?
AW: Run-time error '1004'
09.07.2020 14:29:08
Lolle
Die Fehlermeldung verschwindet, allerdings öffnet sich die Arbeitsmappe nicht mehr. Ich kann keine Inhalte und Arbeitsblätter mehr sehen.
Anzeige
AW: Run-time error '1004'
09.07.2020 14:36:43
onur
Kein gelber Balken oben (von wegen Makrosicherheit) ?
Hast du was in Personal.xlsb?
AW: Run-time error '1004'
09.07.2020 14:55:25
Lolle
Nein mir wird nicht mal der Dateiname angezeigt. Ich bekomme beim öffnen der Datei eine Warnung ob ich Makros und Links aktivieren bzw. deaktivieren möchte. Beide Varianten machen aber keinen Unterschied.
Nein, Personal.xlsb existiert gar nicht.
AW: Run-time error '1004'
09.07.2020 14:56:57
onur
Kannst du die Datei per Mail schicken?
AW: Run-time error '1004'
09.07.2020 15:10:48
Lolle
Nein leider nicht, da die Datei streng vertrauliche Informationen beinhaltet. Die Datei liegt glücklicherweise auf einen Netzwerklaufwerk, so dass unsere IT hoffentlich ein funktionierendes Backup wiederherstellen kann. Danke für die Hilfe!
Anzeige
AW: Run-time error '1004'
09.07.2020 15:12:51
onur
Ich vermute mal, dass es an irgend welchen Sicherheitseinstellung liegt.
Teste sie doch mal auf einem anderen Rechner (ausserhalb des Netzwerkes).

220 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige