Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inputbox abbrechen Fehler Objekt erforderlich
27.11.2018 10:06:40
Dieter(Drummer)
Guten Morgen VBA Spezialisten,
folgender Code mit eigenen Apassungen wirft Fehler auf.
Der Ursprungscode von Daniel, ohne meine Anpassungen, fuktioniert prima und Danke nochmal dafür.
Es soll, wenn bei Inputbox "Abbrechen (Candel)" gedrückt wird, der Code beendet werden. Wenn die Farbe ausgewählt werden kann und dann Abbrechen gewählt wird, funktioniert der Abbruch.
Mein bisheriger Versuch (Fett) funktioniert nicht.
Mit Bitte um Hilfe,
grüßt Dieter(Drummer)
'Herber: von Daniel am 16.11.2018 11:32:52
'Mx: Abbruch (Abbruch funtioniert nicht)
Sub FarbeInZelleAktuell()
Dim vntInput As Variant
If StrPtr(vntInput) = 0 Then Exit Sub 'Abbrechen gedrückt
Application.InputBox("Bitte wählen sie die zu färbende Zelle aus," & vbLf & _
"Strg-Taste gedrückt halten bei Zellauswahl.", Type:=8).Select '8 = Zellbezug, z.B. ein Range - _
Objekt
Application.CommandBars.ExecuteMso "FontShadingColorMoreColorsDialog"
End Sub

Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/125677.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inputbox abbrechen Fehler Objekt erforderlich
27.11.2018 10:53:35
Sepp
Hallo Dieter,

Sub FarbeInZelleAktuell()
Dim rng As Range
On Error Resume Next
Set rng = Application.InputBox("Bitte wählen sie die zu färbende Zelle aus," & vbLf & _
"Strg-Taste gedrückt halten bei Zellauswahl.", Type:=8) '8 = Zellbezug, z.B. ein Range - _
Objekt
Err.Clear
On Error Goto 0
If Not rng Is Nothing Then
rng.Select
Application.CommandBars.ExecuteMso "FontShadingColorMoreColorsDialog"
End If
End Sub

AW: Immer nich Fehkerhinweis ...
27.11.2018 11:48:24
Dieter(Drummer)
Hallo Sepp,
danke für Rückmeldung, aber auch dein Code geht nicht. Wenn ich Abbrechen bei der Inputbox wähle,
kommt Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 424 und Objekt erforderlich".
Diese Zeilen werden gelb markiert:
Set rng = Application.InputBox("Bitte wählen sie die zu färbende Zelle aus," & vbLf & _
"Strg-Taste gedrückt halten bei Zellauswahl.", Type:=8) '8 = Zellbezug, z.B. ein Range - _
Objekt
Wäre prima, wenn es da noch Hoílfe gibt.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Immer nich Fehkerhinweis ...
27.11.2018 11:52:08
Sepp
Hallo Dieter,
also bei mir kommt keine Fehlermeldung!
Gruß Sepp
AW: Immer noch Fehlerhinweis ...
27.11.2018 12:06:00
Dieter(Drummer)
Hallo Sepp,
hier mal meine Datei mit deinem eingefügten Code. Der Fehler ist bei immer noch:
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/125681.xlsm
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Immer noch Fehlerhinweis ...
27.11.2018 17:49:37
Sepp
Hallo Dieter,
auch bei deiner Datei keine Fehlermeldung.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Immer noch Fehlerhinweis ...
27.11.2018 18:42:56
Dieter(Drummer)
Danke Sepp für erneute Rückmeldung und Hilfe.
Bei mir ist es der Button "Abbrechen", beim ersten Aufruf diese Codes, nicht der Button, wenn bereits die erweiterte Farbe gezeigt wird.
Ich werde wohl damit leben müssen, das ich erst abbbreche, wenn in der Inputbox eine Zellangabe drin ist und die erweiterte Farbe gezeigt wird.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Immer noch Fehlerhinweis ...
27.11.2018 18:56:43
Sepp
Hallo Dieter,
ich weiß schon was du meinst, beim Klick auf Abbrechen in der Inputbox erscheint kein Fehler!
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Immer noch Fehlerhinweis ...
27.11.2018 19:32:25
Dieter(Drummer)
Hallo Sepp,
ich habe keine anderen Codes in der Mappe. Habe auch meine Personal.xlsb auch genommen und dennoch kommt bei mir der Fehler. Habe auch eine neue Datei genommen und nur diesen Code in Modul1 eingefügt, aber immer noch Fehlerhinweis.
Ich muss wohl in dieser Sache aufgeben, Danke aber nochmal für deine Hilfe.
Gruß, Dieter(Drummer)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige