Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Runtime Error 13: Type Mismatch aber nur auf einem von 4 PCs

Runtime Error 13: Type Mismatch aber nur auf einem von 4 PCs
17.03.2024 20:00:54
Sascha
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich wieder, diesmal mit einer Kuriosität. Der untenstehende Code funktioniert auf zwei PCs bei der Arbeit und zu Hause ohne Probleme. Auf dem Zielrechner, auf dem er eigentlich laufen sollte, kommt seit einer Neuinstallation von Windows durch die IT direkt in der ersten Zeile RevDat = CDate(Application.ActiveSheet.Range("D1").Value) ein "Runtime Error 13: Type Mismatch".

Ein "Option Strict" Statement ist nicht gesetzt; selbst wenn, würde ich nicht erwarten, dass es zu einem Type Mismatch kommt.
Aus Verzweiflung ersetzte ich die erste Zeile testweise mit Msgbox Cdate("01.01.2024"), was auch sofort zu einem Type Mismatch führte.
Das aktuelle Blatt ist das erwartete, und Zelle D1 ist als Datum formatiert, enthält den Wert 17.03.2024.
Ich bin ratlos und offen für Vorschläge, falls jemand eine Idee oder input hat der mich auf die richtige Spur bringt wäre ich dankbar, liebe Grüße Sascha

Sub ArchivePrintSend()

Dim Ws As Worksheet
Dim Pfad As String
Dim Name As String
Dim SaveName As String
Dim RevDat As Date
Dim Antw As Integer

RevDat = CDate(Application.ActiveSheet.Range("D1").Value) '- Hier hält der Debugger an, mit 13 Type Mismatch
If RevDat > DateAdd("d", 1, Date) Then…..

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runtime Error 13: Type Mismatch aber nur auf einem von 4 PCs
17.03.2024 20:09:56
Onur
Wahrscheinlich ist die Windows-Sprachregion für Datum nicht auf Deutschland eingestellt.
AW: Runtime Error 13: Type Mismatch aber nur auf einem von 4 PCs
17.03.2024 21:57:35
sascha
Danke, die Sprache ist bestimmt Englisch und Region wird auch irgendwas drin sein nur nicht Deutschland. Kannst du oder irgendjemand mir einen Hinweis senden wie ich meinen Code abändern kann so daß er auf mindestens innerhalb der EU und USA funktioniert egal welche Region Sprache eingestellt ist? Liebe Grüße Sascha
AW: Runtime Error 13: Type Mismatch aber nur auf einem von 4 PCs
17.03.2024 22:03:35
Onur
Das Problem kommt nur, weil in D1 der TEXT "01.01.2024" steht statt das Datum 01.01.2024. Warum?
AW: Runtime Error 13: Type Mismatch aber nur auf einem von 4 PCs
17.03.2024 22:46:47
Onur
Nimm das hier:
Public Function datt(dat As String)

If IsDate(dat) Then
datt = CDate(dat)
Else
datt = CDate(Format(dat, "###0"))
End If
End Function

Und so benutzen:
RevDat =datt(ActiveSheet.Range("D1").Text)
Anzeige
AW: Runtime Error 13: Type Mismatch aber nur auf einem von 4 PCs
17.03.2024 22:54:26
Onur
Damit ist es auch egal, ob "22/03/2024" drin steht oder "03/22/2024".
AW: Runtime Error 13: Type Mismatch aber nur auf einem von 4 PCs
18.03.2024 14:12:05
Sascha
Hallo Onur
vielen lieben Dank für deine Hilfe das hat mir gefehlt, ich habe es zum testen rüber gesendet aber ich bin sicher es funktioniert so und für mich ist die zeile CDate(Format(dat, "###0")) sehr erhelend! ich versuche das in meine Arbeit zu integieren, danke vielmals. LG Sascha
AW: Runtime Error 13: Type Mismatch aber nur auf einem von 4 PCs
18.03.2024 21:21:23
Oppawinni
Ja, das kenn ich.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Man hat einen Standard und der Kollege wird genötigt sein System nach Standard zu betreiben
- Man programmiert so, dass der Code tolerant ist, gegenüber anderen Einstellungen hinsichtlich Datum, Dezimalzeichen und ähnlichem, um "normale" Variationen abzufangen.
- Man stellt sich darauf ein, dass ein Kollege auch mal Lust hat, sein System auf Griechisch, Chinesisch, Japanisch oder vllt. Thai umzustellen. Das stell ich mir lustig vor.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige