Runtime Error 13: Type Mismatch aber nur auf einem von 4 PCs
17.03.2024 20:00:54
Sascha
nach langer Zeit melde ich mich wieder, diesmal mit einer Kuriosität. Der untenstehende Code funktioniert auf zwei PCs bei der Arbeit und zu Hause ohne Probleme. Auf dem Zielrechner, auf dem er eigentlich laufen sollte, kommt seit einer Neuinstallation von Windows durch die IT direkt in der ersten Zeile RevDat = CDate(Application.ActiveSheet.Range("D1").Value) ein "Runtime Error 13: Type Mismatch".
Ein "Option Strict" Statement ist nicht gesetzt; selbst wenn, würde ich nicht erwarten, dass es zu einem Type Mismatch kommt.
Aus Verzweiflung ersetzte ich die erste Zeile testweise mit Msgbox Cdate("01.01.2024"), was auch sofort zu einem Type Mismatch führte.
Das aktuelle Blatt ist das erwartete, und Zelle D1 ist als Datum formatiert, enthält den Wert 17.03.2024.
Ich bin ratlos und offen für Vorschläge, falls jemand eine Idee oder input hat der mich auf die richtige Spur bringt wäre ich dankbar, liebe Grüße Sascha
Sub ArchivePrintSend()
Dim Ws As Worksheet
Dim Pfad As String
Dim Name As String
Dim SaveName As String
Dim RevDat As Date
Dim Antw As Integer
RevDat = CDate(Application.ActiveSheet.Range("D1").Value) '- Hier hält der Debugger an, mit 13 Type Mismatch
If RevDat > DateAdd("d", 1, Date) Then
..
Anzeige