Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workflow mit Excel

Workflow mit Excel
17.03.2024 18:32:58
Ronny Maier
Guten Tag,
ich möchte einen relativ komplexen Reparaturvorgang in einem Workflow abbilden. Es gibt diverse Verzweigungen mit dann unterschiedlichen Handlungssträngen. An den einzelnen Workflowschritten hängen zum Teil auch Formulare die Intern oder extern versendet werden. Die Formulare liegen im PDF vor und sollten an der entsprechenden Workflow Aufgabe "angeboten" werden. Ich habe ca. 60 Reparaturvorgänge die ich abbilden möchte. Meine Vorstellung ist eine MASTER Datei mit allen Optionen die dann pro Reparatur kopiert und abgearbeitet wird.

Hat jemand eine Idee wie man das relativ einfach in Excel abbilden kann. bzw. hat jemand entsprechende Aufgaben gelöst. Bin auch dankbar für Software Tipps (Freeware) was meine Aufgaben lösen könnte.

Danke
Ronny

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workflow mit Excel
17.03.2024 18:45:07
schauan
Hallöchen,

ich glaube, da wäre eine Google-Suche angeraten. Da findest Du verschiedenes, wo sicher auch etwas dabei ist, in dem Du Deine Aufgaben abbilden kannst. Eine Maßgeschneiderte Lösung sprengt den Umfang der Forenhilfe - Hilfe zur Selbsthilfe. und geht in Richtung Auftragsprogrammierung. Maßgeschneidert ist dann aber - wie beim Schneider - teurer als etwas von der Stange ...
AW: Workflow mit Excel
17.03.2024 19:22:37
Oberschlumpf
Hi Ronny,

ich denke, was du brauchst, ist ein Programm zur Erstellung von Mind-Maps, z Bsp XMIND https://xmind.app/

Ich nutze das Programm als Privatperson und darf deshalb die for-free-version nutzen.

Wenn du aber das Programm im Beruf nutzen willst, dann lies dir mindestens die Antwort zu der folgenden Frage durch! (zu finden im Link Pricing)

Can I use Xmind for commercial use?

Ich bin ein Fan von Mind-Mapping-Tools! In XMIND kann man an beliebiger Stelle auch Verknüpfungen z Bsp zu PDF-Dateien erstellen; diese werden dann bei Anklicken im PDF-Reader geöffnet.
Wenn XMIND nix für dich ist, es gibt im Internet ganz viele andere Programme dieser Art.

Ja, das Ganze könnte man bestimmt auch mit Excel realisieren. Aber wie der Vorredner schon erwähnt, "müssten wir" alles für dich designen, planen, programmieren, usw.
Und über so eine Aufgabe in diesem Umfang würde sich jeder Auftrags-Programmierer freuen.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Workflow mit Excel
19.03.2024 20:06:00
Ronny
Hallo Thorsten,

danke für deinen Tipp.
Ich glaube nicht, dass das 100% meine Lösung ist. Mit ähnlichen Mind Map Programmen habe ich schon früher gearbeitet.
Aber ich werde es einmal versuchen.

Eine Auftragsprogrammierung ist mir zu teuer und wahrscheinlich auch zu unflexibel.

Evtl. hat noch jemand einen Ansatz

Grüße
Ronny
AW: Workflow mit Excel
19.03.2024 20:47:21
Oberschlumpf
Hi Ronny,

ich muss echt grinsen...und zwar übers ganze Gesicht!

Bitte WAS für einen Ansatz erwartest du denn????

Glaub mir, WIR arbeiten mit dem selben Excel wie ein Auftragsprogrammierer!

Mal angenommen, wir würden dir hier helfen...
Vorteil: es kostet dich keinen Cent!...hahaha

Aber bei deinen Basiskenntnissen in VBA hast du doch gar keine Chance, unsere Lösung für dich anzupassen, WENN du mal was anpassen MUSST!

Nun denn, zumindest ich kann dich hier nicht weiter unterstützen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Workflow mit Excel
19.03.2024 20:58:54
daniel
"Eine Auftragsprogrammierung ist mir zu teuer und wahrscheinlich auch zu unflexibel.

Evtl. hat noch jemand einen Ansatz"


selber programmieren lernen. Dann bist du maximal flexibel.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige