Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Run Time error 1004 - Hilfe

Run Time error 1004 - Hilfe
12.07.2006 11:38:48
Silvia
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Liste nach einer bestimmten Spalte via VBA sortieren. Hierzu verwende ich den Befehl:
Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("H1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, Orientation:=xlTopToBottom
Wenn ich den Code ausführe, kommt ein Run time error 1004 mit dem Hinweis: "This operation requires the merged cells to be identically sized."
Wenn ich den Macro Recorder verwende funktinoert es aber ohne Meldung.
Wo ist das Problem?
Bitte um schnelle Hilfe
Gruß Silvia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Run Time error 1004 - Hilfe
12.07.2006 11:50:10
EtoPHG
Hallo Silvia,
Das Problem liegt darin, dass Du einen Zellenbereich selektierst, der VERBUNDENE Zellen beinhaltet. Darum kann die Sortierung nicht durchgeführt werden.
Gruss Hansueli
AW: Run Time error 1004 - Hilfe
12.07.2006 11:53:19
Silvia
Hallo,
aber wieso geht es mit dem Macro recorder ohne diese Fehlermeldung ?
P.S.: Wie finde ich diese Zelle? Ist nämlich eine sehr große Liste.
Danke und Gruß
Silvia
Poste mal den ganzen MakroCode o.T.
12.07.2006 12:00:57
EtoPHG
AW: Run Time error 1004 - Hilfe
12.07.2006 12:01:01
Heiko
Hallo Silvia,
so bekommst du die verbundenen Zellen des aktiven Tabellenblattes angezeigt.

Sub VerZell()
Dim rngZellen As Range
For Each rngZellen In ActiveSheet.UsedRange
If rngZellen.MergeCells = True Then
MsgBox rngZellen.Address
End If
Next rngZellen
End Sub

Warum das mit dem Makrorekorder geht ? Eigentlich dürfte das nicht sein wenn wirklich verbundene Zellen in verschiedenen Größen drin sind geht sortieren nicht.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Run Time error 1004 - Hilfe
12.07.2006 13:53:07
Silvia
Hallo,
also die Funktion geht und er zeigt mir div. Zellen an. Aber die sind nicht verbunden? Echt merkwürdig. Anbei der Macro Recorder Code

Sub Macro1()
' Macro1 Macro
' Macro recorded 12.07.2006'
Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Das geht einwandfrei. Den Code als VBA auf die selbe Tabelle mach Probleme.
Leider kann ich die Tabelle nicht mitschicken (vertraulich)
Könnt Ihr mir dennoch helfen ?
Gruß und Danke
Silvia
Anzeige
AW: Run Time error 1004 - Hilfe
12.07.2006 14:11:51
EtoPHG
Hallo Silvia,
Ich dachte bei Level Excel gut -VBA gut müsstest Du das rausfinden.
Hier QUICK and DIRTY

Sub Macro1()
Cells.Select
Selection.MergeCells = False
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Gruss Hansueli
AW: Run Time error 1004 - Hilfe
12.07.2006 15:32:43
Silvia
Hallo zusammen,
Problem ist behoben. Ich hatte den Focus auf ein falsches Sheet. Nachdem ich das richtige mit .Activate aktiviert habe, ging es ohne Fehler. Dies erklärt auch wieso es im Macro Recorder geht und in VBA nicht. Ich Danke Euch.
P.S.: Tja VBA gut ist relativ. Auser keine, gut und profi gibt es keine Abstufung. Frau kann nicht ales wissen ;-))
Danke und Gruß
Silvia
Anzeige

220 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige