Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe bis zu Zeile mit Kriterium

Summe bis zu Zeile mit Kriterium
20.09.2022 10:28:42
Dorit
Guten Morgen,
in meiner Tabelle (https://www.herber.de/bbs/user/155276.xlsx) möchte ich gerne in der Spalte K Zwischensummen ausrechnen von Werten, die in der gleichen Spalte unterhalb der zu errechnenden Zwischensumme beginnen und bis zu nächsten Zwischensumme gehen. Die Zwischensumme soll in jeder Zeile gebildet werden, die in Spalte B den Wert 4 hat.
Das habe ich versucht mit der INDEX- und AGGREGAT-Funktion, aber leider addiert er immer nur die nächsten zwei Zellen darunter und nicht alle bis zur nächsten Zeile, in der in Spalte B eine 4 steht.
Bis jetzt sieht meine Formel in der Zelle K19 mit verschiedenen WENN-Formeln folgendermaßen aus:

=WENN(UND(B19>9;J19>1);RUNDEN(J19*$G19;2);WENN(UND(B19>9;J194);1)+1;1)):K20);WENN(B19=1; SUMMEWENNS(K20:K$59;A20:A$59;"

Gebildet wird die Summe aus K20 und K21, eigentlich soll aber die Summe von K20 bis K32 gebildet werden. In Zelle B33 steht die nächste 4.
Leider stoße ich hier an meine Grenzen und würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Dorit

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hier nur das Prinzip
20.09.2022 10:51:22
{Boris}
Hi,
durch Deine Formel hab ich mich nicht durchgewühlt, daher hier nur das Prinzip, wie Du immer bei einer 4 in Spalte B das Ergebnis von der Zeile darunter bis vor die nächste 4 erhältst. Die Formel addiert testweise die Einträge aus Spalte B.
Schreib mal in
M5:
=WENN(B5=4;SUMME(B6:INDEX(B6:B$1000;VERGLEICH(4;B6:B$1000;0)-1));"")
und kopier die Formel runter. Wie gesagt - nachvollziehen kannst Du die Ergebnisse anhand der Einträge in Spalte B.
VG, Boris
AW: Summe bis zu Zeile mit Kriterium
20.09.2022 11:06:35
Rudi
Hallo,
bring deine Daten in eine vernünftige Struktur und mach's mit Teilergebnissen.
Gruß
Rudi
AW: Summe bis zu Zeile mit Kriterium
20.09.2022 11:23:54
Daniel
Hi
Im Prinzip mit dieser Formel in K19:
=Wenn(B19=4;Summe(K20:Index(K20:K$99;Vergleich(4;B20:B$99;0)-1)); hier dann die normale Berechnung für K )
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summe bis zu Zeile mit Kriterium
20.09.2022 13:33:21
Dorit
Lieber Daniel,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hat soweit funktioniert, nur daß ich nicht aufgepaßt hab und innerhalb der Spalte K nochmal Zwischensummen bilden möchte (von den Zwischensummen, die in der Spalte B 4 stehen haben; in der Spalte B steht dann 1, 2 oder 3). Ich habe versucht, das irgendwie anzupassen, indem ich sage, bis zur nächsten 4 oder kleiner (mittels Veränderung des Vergleichstyps in der Vergleich-Funkion), aber irgendwie hat es nicht geklappt... :-(
Alternativ habe ich bei den großen Zwischensummen in Spalte B 1 eigetragen, aber da habe ich es auch nicht hingekriegt...
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du noch eine Idee hast.
Liebe Grüße,
Dorit
Anzeige
AW: Summe bis zu Zeile mit Kriterium
20.09.2022 14:04:36
Daniel
- Bilde Summen mit Teilergebnis oder Aggregat, diese können andere Aggregate oder Teilergebnisse ignorieren, so dass damit gebildete Zwischensummen keinen Einfluss auf die Gesamtsumme haben.
- Trenne Daten und Auswertung, dh die Zwischensummen kommen in eine eigene Spalte.
Gruß Daniel
AW: Summe bis zu Zeile mit Kriterium
20.09.2022 16:10:58
Dorit
Lieber Daniel,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es mit einer Zusatzspalte hinbekommen.
Liebe Grüße,
Dorit

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige