Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherbelegung

Speicherbelegung
13.05.2002 14:26:45
Michael D.
Hallo allerseits,

ich habe eine Anwendung geschrieben die dazu dient statistische Auswertungen (inklusive Diagramme) über eine Reihe von Datensätzen auszuführen. Die Anzahl der Diagramme sowie ihr Inhalt und Aussehen können dabei flexibel gewählt werden.

Vor dem 'Bau' der neuen Diagramme lösche ich die vorhandenen alten mit:
Worksheets("Datenausgabe").ChartObjects.Delete

Nach einigen Durchläufen (Auswertungen) meldet Excel mir regelmäßig 'Nicht genügend Arbeitsspeicher' und schliesst sich selbstständig. Dies geschieht immer vor dem Einfügen eines weiteren leeren Diagrammrahmens. Der Taskmanager sagt jedoch, daß zum Einen noch genügend freier Speicher vorhanden ist und daß zum Anderen der benötigte Speicher während der Programmdurchläufe nicht angestiegen ist. Ich benutze zum Testen immer dieselben Parametersätze und Einstellungen - 26 funktioniert es, beim 27. mal nicht ... Es scheint mir, als ob Excel intern mit der Speicherverwaltung 'durcheinander' kommt.

Soweit ich weiß, kann man die Speicherbelegung in VBA nicht beeinflussen ... oder gibt es doch einen Weg? Oder weiß jemand einen 'Trick' der dieses Problem lösen könnte?

Gruß, Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Speicherbelegung
14.05.2002 15:40:19
Michael Doerr
... ich habe jetzt herausgefunden, wie man das Problem augenscheinlich umgehen kann (warum das so ist, ist eine ganz andere Frage):

Setze in allen Charts AutoScaleFont auf False!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige