Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über Zeilen im gleichmäßigen Abstand

Summe über Zeilen im gleichmäßigen Abstand
27.02.2018 10:39:34
Tom
Hallo zusammen,
leider komme ich nach ausgiebiger Rechere und rumprobieren nicht weiter.
Ich möchte die Summe einer Spalte bilden, über Zellen, welchen in einem regelmäßigen Abstand von 6 Zeilen vorhanden sind.
Bsp. für Spalte 3/C:
1...
2...
3...
4...
5...
6 (Summe Teil1)
7...
8...
9...
10...
11...
12 (Summe Teil2)
13...
14...
15...
16...
17...
18 (Summe Teilx)
19...
etc
(Summe = ?)
Hat da jemand eine Idee wie man das lösen kann?
Beste Grüße
Tom

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe über Zeilen im gleichmäßigen Abstand
27.02.2018 10:46:12
Hajo_Zi
Hallo Tom,
http://www.hajo-excel.de/gepackt/ohne_vba/indirekt_summe.htm

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Summe über Zeilen im gleichmäßigen Abstand
27.02.2018 11:37:35
Tom
Hey Männer,
danke für eure Hilfe :)
Oh ich vergaß zu erwähnen, dass ich in VBA arbeite und dementsprechend eine VBA Lösung suche.
Am Ende soll in einer Zelle ein paar Zeilen drunter dann die Summe stehen, welche sich zusammen setzt, aus den Werten von Zelleninhalt C6, C12, C18, etc
Dh. mit Bsp.-Werten: C6=50 , C12=100 , C18= 30 = Summe(180)
AW: Summe über Zeilen im gleichmäßigen Abstand
27.02.2018 11:47:41
Bernd
Hi,
Oh und ich vergaß zu erwähnen, dass ich erstens kein VBA Spezialist bin und zweitens die Lust am helfen verliere, wenn jemand eine Frage stellt, die gar nicht zutreffend ist.
Mein letzter Tip für Dich, Makrorecorder !
MfG Bernd
Anzeige
AW: Summe über Zeilen im gleichmäßigen Abstand
28.02.2018 11:23:16
Tom
Hallo Bernd,
tud mir leid, bin die ganze Zeit nur in VBA am schreieben und ich habe einfach vergessen dazu zu schreiben, dass es eine VBA Lösung sein müsste.
Hat noch jemand eine Idee, wie man per VBA eine Summe über Zeilen im regelmäßigen Abstand erzeugen kann, pro Spalte ?
Der Kern meines Lösungsversuchs sieht so aus:
For j = 3 To anzahl_1
For i = 1 To anzahl_2
Cells(anzahl_2 * 6 +10, j) = Application.Sum(Cells(i * 6 + 42, j))
Next
Next
Allerdings gibt er mir so immer nur den Wert der letzten Zeile aus, summiert aber nicht die Werte auf.
AW: Summe über Zeilen im gleichmäßigen Abstand
28.02.2018 12:11:27
UweD
Hallo Tom
so?
Sub Summen()
    Dim TB, SP As Integer, i As Integer, LR As Integer, Wert As Double, GSumme As Double
    
    Set TB = Sheets("Tabelle1")
    SP = 3 'Spalte C 
    LR = TB.Cells(TB.Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte 
    
    With TB
        For i = 6 To LR + 1 Step 6
            Wert = WorksheetFunction.Sum(.Range(.Cells(i - 1, SP), .Cells(i - 5, SP)))
            GSumme = GSumme + Wert
            .Cells(i, SP) = "(Summe) " & Wert
        Next
        .Cells(LR + 2, SP) = "(Gesamtsumme) " & GSumme
    End With
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Summe über Zeilen im gleichmäßigen Abstand
28.02.2018 14:06:55
Tom
Hey UweD :)
JA GENAU :) Super, dass ist eine geniale Lösung, haben vielen lieben Dank :)
Ich hatte es mir jetzt sehr kompliziert gemacht:
-über eine Schleife alle relevanten Zeilen markieren lassen und unter der Tabelle einfügen lassen
-dann sine alle relevanten Zeilen direkt untereinandern
-und dann konnte ich über Application.Sum die Summe/n pro Spalte erzeugen
Deine Lösung ist aber sehr viel eleganter und schnell, drum implementiere ich sie gleich mal :)
LG Tom
Danke für die Rückmeldung owT
28.02.2018 14:26:30
UweD

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige