ToggleButton
27.02.2018 11:37:27
Eisi
ich brauche bitte Eure Hilfe.
Für das Markieren einer Zeile habe ich mir diesen Code zusammen gesucht.
Der Funktioniert auch einwandfrei.
Jedoch hatte ich den Button direkt auf den Sheet "Grundtabelle" gestartet.
Jetzt habe ich aber diesen Button in eine UserForm eingebaut, die ich ständig schwebend über dem Sheet "Grundtabelle" sehen kann.
Habe ich gemacht, damit ich auf dem Sheet mehr Übersicht bekomme.
Wenn ich den ToggleButton aus der UserForm aktiviere, dann wird leider nicht mehr die komplette Zeile markiert, in der aktiven Zelle des Sheets "Grundtabelle".
Ich denke mal, ich muss dem Code sagen, dass er die Zeile, in der der Cursor gestellt wird, nämlich im Sheet "Grundtabelle", markieren soll.
Was fehlt in dem Code, um Sheet "Grundtabelle" aus zu wählen?
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. :-)
Der Code:
'***********************************************************************
'** Es wird die ganze Zeile markiert, in der der Curser gerade steht. **
'** Mit dem ToggleButton1 wird die Funktion ein und ausgeschaltet. *****
'***********************************************************************
Private Sub ToggleButton1_Click() 'ToggleButton einstellen
If ToggleButton1.Caption = "Deaktiviert" Then
ToggleButton1.Caption = "Aktiviert"
Else
ToggleButton1.Caption = "Deaktiviert"
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ToggleButton1.Caption = "Aktiviert" Then
Dim b As Range 'Die Zeilenmarkierung wird eingestellt
Set b = ActiveCell
Rows(ActiveCell.Row).Select
b.Activate
End If
End Sub