Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Buttonfarbe ändern nach Zellwert
14.10.2019 12:31:55
Kirk
Hallo,
Ich möchte gerne die Hintergrundfarbe eines Button anhand eines bestimmten Zellwertes einer oder mehrerer Zellen (Ergebnis einer Abfrage) ändern.
z.B. Zellen A1-4 haben einen bestimmten Wert oder Text (z.B. Holz), der aus einer Wenn-Funktionsabfrage stammt.
Nun soll ein Button entsprechend diesem Wert/Text seine Hintergrundfarbe ändern und bei Änderung des Zellwertes/Text wieder zurück auf die Ursprungsfarbe wechseln. Die Farben sind erstmal egal.
Wie kann man das entsprechend steuern? Bitte Code angeben und wo der genau eintragen werden muss.
Müsste dieser Code dann auf z.B. mehrere Button (mit entsprechender Wertänderung lt. Zelle) einfach kopiert werden?
Meine VBA-Kenntnisse sind gering ;-)
Vielen Dank im Voraus!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttonfarbe ändern nach Zellwert
14.10.2019 12:42:05
Daniel
Hi
1. such dir eine freie Zelle irgendwo auf dem Tabellenblatt.
schreibe in die Zelle die Buttonbeschriftung als Wert
2. steuere die Hintergrundfarbe der Zelle über die Bedingte Formatierung.
3. kopiere die Zelle und füge sie über das Kontextmenü "Inhalte Einfügen" als verknüpfte Grafik ein.
4. verwende diese Grafik als Button.
das auszuführende Makro muss als normales Makro in einem allgemeinen Modul stehen.
die Zuweisung kannst du über das Kontextmenü (rechte Maustaste) der Grafik erstellen ("Makro zuweisen")
Gruß Daniel
AW: Buttonfarbe ändern nach Zellwert
14.10.2019 13:12:11
Kirk
Hallo Daniel,
danke für deine schnelle Antwort.
Funktioniert gut, aber ich bin damit noch nicht so richtig glücklich.
Der Button soll schon als Button ersichtlich sein und so auch optisch funktionieren. Zudem soll die Farbe der abgefragten Zelle (ohne Farbe) nicht geändert werden.
Wie bekommt man das hin für mehrere Zellen?
Also A1-4, bei entsprechendem Wert in einer dieser Zellen soll der Button gefärbt werden.
Bekommt man das hin?
VG Kirk
Anzeige
AW: Buttonfarbe ändern nach Zellwert
14.10.2019 13:50:38
Kirk
Hallo Daniel,
danke für deine schnelle Antwort.
Funktioniert gut, aber ich bin damit noch nicht so richtig glücklich.
Der Button soll schon als Button ersichtlich sein und so auch optisch funktionieren. Zudem soll die Farbe der abgefragten Zelle (ohne Farbe) nicht geändert werden.
Wie bekommt man das hin für mehrere Zellen?
Also A1-4, bei entsprechendem Wert in einer dieser Zellen soll der Button gefärbt werden. Bei anderen Werten soll der Button zur Ursprungsfarbe zurückkehren.
VG Kirk
AW: Buttonfarbe ändern nach Zellwert
14.10.2019 15:37:01
Daniel
Hi
per Code beispielsweise so:
If Worksheetfunction.CountIf(Range("A1:A4"), "irgendein Text") > 0 Then
Commandbutton1.BackColor = FarbCode1
Else
Commandbutton1.BackColor = FarbCode2
End if
für eine automatische Ausführung muss der Code im Change-Event oder im Calculate-Event des Tabellenblatts hinterlegt werden.
Change, wenn die Zellwerte von Hand geändert werden
Calculate, wenn die Zellwerte per Formel erzeugt werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Buttonfarbe ändern nach Zellwert
14.10.2019 16:58:43
Kirk
Hi,
funktioniert bei mir nicht, leider.
Kannst du mir den Code für Calculate und Farbe rot und grün explizit schreiben? Wo muss der ganz genau hinein? Ich füge eine Beispieldatei an.
Ich würde vermuten, dass die Funktion doch eigentlich beim Button hinterlegt werden müsste, oder?
https://www.herber.de/bbs/user/132531.xlsm
AW: Buttonfarbe ändern nach Zellwert
14.10.2019 17:59:05
Daniel
Hi
nein, die Funktion darf nicht beim Button hinterlegt werden, sondern beim Tabellenblatt, weil die Buttons ja bei einer Änderung der Tabellenblattwerte umgefärbt werden müssten.
dir fehlen schon noch ein paar Basics, die mir zu erklären hier im Forum zu aufwendig ist.
Beispielsweise musst du, wenn du die Farbe der Buttons ändern willst, auch mit ActiveX-Controls arbeiten und nicht mit Formularsteuerelementen.
Es gibt schon Gründe, warum ich dir bei VBA-nein meinen Weg empfohlen habe.
Du sollst ja auch verstehen, was du machst.
wenn dir die Buttons nicht gefallen, dann kannst du sie auch auf einem anderen Blatt erzeugen.
dann kannst du die Zellen in der größe anpassen und auch mit einem dunkleren rechten und unterem Rahmen versehen, dann sehen sie Buttons ähnlicher.
Oder du versiehst die verknüpften Grafiken mit einem Schatten, auch das hilft.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Buttonfarbe ändern nach Zellwert
14.10.2019 18:41:15
Kirk
könntest du nicht einfach meine mitgelieferte Datei (s.o.) entsprechend ändern?
Nimm's mir nicht übel, aber du schmeißt mir nur Brocken hin ohne es von Grund auf zu erläutern. Ggf. habe ich mich eingangs nicht richtig ausgedrückt. Ich benötige ja keine Umwege, um das Problem zu lösen, sondern eine klare Aussage ob und wie ;-)
Wenn es nicht geht, dann geht's halt nicht.
AW: Buttonfarbe ändern nach Zellwert
14.10.2019 21:31:55
Werner
Hallo,
es ist nicht die Frage ob es geht, sondern ob du damit was anfangen kannst. Geht es dir nur um die Optik, oder willst du letztendlich noch irgendwas anderes mit der Färbung der Button erreichen.
Schau dir deine Beispielmappe mal an. Ob du damit weiter kommst weiß ich nicht.
Das Makro ist im Codemodul des Tabellenblattes, in dem die Eingaben gemacht werden. In deiner Mappe jetzt im Tabellenblatt 2. Sprich, es werden die Zellen überwacht, in denen ein Eintrag gemacht werden und nicht die Zellen auf Tabellenblatt 1, in denen die Formelauswertung erfolgt.
https://www.herber.de/bbs/user/132532.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Buttonfarbe ändern nach Zellwert
15.10.2019 13:51:44
Kirk
Hallo Werner,
Hab es mir angesehen. Das sieht schon sehr gut aus. Ist es möglich diese "Überwachung" auch auf besagte Formelauswertung, statt auf Eingabe, darzustellen und im gleichen Blatt?
Wenn ich es richtig gesehen habe hast du die Button als Axtive-X-Steuerelemente eingesetzt.
Die Optik ist das eine - ja. Das Andere ist, hinter jedem Button soll ein Druckbefehl für ein oder mehrere Blätter(sheet) liegen (z.B.Tabelle3 und Tabelle4). Das hatte ich in meiner ursprünglichen Version (mit den Formularbutton) bereits gelöst. Allerdings vermute ich, muss das bei Active-X-Button wieder neu geschrieben werden. Könntest du das nochmal darstellen? Ich kopier's mir dann in mein Original.
Danke im Voraus.
VG Kirk
Anzeige
AW: Buttonfarbe ändern nach Zellwert
15.10.2019 18:11:50
Kirk
Hallo Werner,
Hab es mir angesehen. Das sieht schon sehr gut aus. Ist es möglich diese "Überwachung" auch auf besagte Formelauswertung, statt auf Eingabe, darzustellen und im gleichen Blatt?
Wenn ich es richtig gesehen habe hast du die Button als Axtive-X-Steuerelemente eingesetzt.
Die Optik ist das eine - ja. Das Andere ist, hinter jedem Button soll ein Druckbefehl für ein oder mehrere Blätter(sheet) liegen (z.B.Tabelle3 und Tabelle4). Das hatte ich in meiner ursprünglichen Version (mit den Formularbutton) bereits gelöst. Allerdings vermute ich, muss das bei Active-X-Button wieder neu geschrieben werden. Könntest du das nochmal darstellen? Ich kopier's mir dann in mein Original.
Danke im Voraus.
VG Kirk
Anzeige
AW: Buttonfarbe ändern nach Zellwert
14.10.2019 23:53:08
Daniel
Könnte ich schon, aber ich glaube nicht, dass du mit deinem Kenntnisstand damit viel anfangen kannst.
Dazu müsste ich dir viel erklären und das ist über ein Forum sehr mühselig. Ein Forum kann einen VBA- Kurs immer nur ergänzen, aber nicht ersetzen.
Außerdem habe ich dir einen funktionierenden Lösungsweg, der zu deinem Wissensstand passt, aufgezeigt.
Gruß Daniel
AW: Buttonfarbe ändern nach Zellwert
15.10.2019 14:01:33
Kirk
Hallo Daniel,
Kein Problem, allerdings ist deine Lösung für mich nicht die befriedigende Endlösung. Wenn es nicht anders geht dann ist das so. Meine aktuelle Datei funktioniert mit allen Funktionen. Für Optik und Handling wäre es jedoch schöner/besser wenn die Button die Hintergrundfareb entsprechend ändern würden.
VG Kirk
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige