Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Tabelle

Auswertung Tabelle
14.10.2019 12:27:59
Georg
Liebe Mitglieder, die Datei dient allein zur Visualisierung meiner Fragestellung, im Original ist es eine echte Excel Tabelle mit entsprechenden Formeln wie ~f~=@prioC....usw
https://www.herber.de/bbs/user/132518.xlsx
Die Datei rechnet Entstörzeiten und Fristen aus und reiht diese ein, das Ergebnis seht ihr in der Beispielsdatei.
Jetzt geht es darum, das ganze zu visualisieren, und ich dachte über eine Pivot lässt sich das einfach lösen. Allerdings funktioniert eine Pivot anscheinend nicht über Bereich mit komplexen Formeln (Sowohl die Funktion Summe als auch Anzahl gibt keine korrekten Ergebnisse aus)
Letztendlich will ich eine Auswertung über die Prioritäten A, B, C als absolute Zahlen und % Anteile pro Monat-Gesamt. Und mir fehlt gerade die alternative Idee zu einer Pivot.
Was wichtig wäre, dass das Ganze auch über den Bereich mit den Formeln funktioniert! Ich bin für jeden Tipp dankbar. Gruß G

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu momentan nur angemerkt ...
14.10.2019 12:44:20
neopa
Hallo Georg,
... Deine Datenwerte in Spalte G und I sind lediglich Textwerte. Die müsstest Du zuvor in Deiner eingestellten Datei noch z.B. mit der Funktion "TEXT in Spalten" in echte Zahlenwerte wandeln um Summen zu ermitteln. In Deinem Original müsstest Du die Formeln dazu noch mit 1 multiplizieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu momentan nur angemerkt ...
14.10.2019 13:30:14
Georg
..Hallo Werner, danke für die Antwort, aber ich bekomme es im Original nicht hin, wie gesagt, das Beispiel dient nur zur Veranschaulichung, formelmäßig, Formate keine Relevanz
Die Multiplikation funktioniert im Original nur, wenn über die Formel eh eine 1 ausgegeben wird, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist (..der sonst-Wert wird als "" ermittelt)bekomme ich #Wert.
Brauche ich einen Workaround, der mir auf einem anderen Blatt einfach die Werte ausgibt?
Danke + Gruß G
Anzeige
AW: ist so aber nicht nachvollziehbar owT
14.10.2019 15:25:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
PQ Lösung
14.10.2019 14:09:32
ChrisL
Hi Georg
Wenn die Werte aus Formeln stammen, dann ist es eigenartig, dass die Zahlen als Text da stehen.
Im Anhang eine mögliche Lösung mit Power Query (PQ).
https://www.herber.de/bbs/user/132521.xlsx
PQ Auswertungen sind schnell und die Typenkonvertierung (Text in Zahl) erfolgt automatisch.
Schau dir einen Intro-Video zu PQ. Danach folgende Schritte ausführen:
- Überflüssige Spalten entfernen
- Gruppieren
- Entpivotieren
- Werte Spalte löschen und umsortieren
cu
Chris
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Jahr", Int64.Type}, {"Monat", type text}, {"Max Dauer Entstörfrist für Störungsklasse C", type number}, {"Prio C - SLA ja", Int64.Type}, {"Prio C - SLA nein", Int64.Type}, {"Max Dauer Entstörfrist für Störungsklasse B", type number}, {"Prio B - SLA ja ", Int64.Type}, {"Prio B - SLA nein", Int64.Type}, {"Prio A - SLA ja", Int64.Type}, {"Prio A - SLA nein", Int64.Type}}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Geänderter Typ",{"Max Dauer Entstörfrist für Störungsklasse C", "Max Dauer Entstörfrist für Störungsklasse B", "Prio C - SLA nein", "Prio B - SLA nein", "Prio A - SLA nein"}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Entfernte Spalten", {"Jahr", "Monat", "Prio C - SLA ja", "Prio B - SLA ja ", "Prio A - SLA ja"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), type number}}),
#"Entpivotierte Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Gruppierte Zeilen", {"Jahr", "Monat", "Anzahl"}, "Attribut", "Wert"),
#"Entfernte Spalten1" = Table.RemoveColumns(#"Entpivotierte Spalten",{"Wert"}),
#"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Entfernte Spalten1",{"Jahr", "Monat", "Attribut", "Anzahl"})
in
#"Neu angeordnete Spalten"
Anzeige
AW: PQ Lösung, Hi Chris, danke ..werde
14.10.2019 14:16:58
Georg
... das morgen probieren, wollte es eig. umgehen, da es Sachbearbeiter benutzen sollen. Gruß G
AW: PQ Lösung, Hi Chris, danke ..werde
14.10.2019 14:29:51
ChrisL
ja probier mal...
ist die PQ erstmal eingerichtet, dann muss der Sachbearbeiter nur noch aktualisieren (so wie man es bei Pivot auch müsste)... diesbezüglich sehe ich keine Nachteile ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige