Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

4 Tabellen in eine Pivot

4 Tabellen in eine Pivot
19.06.2020 14:25:33
Pa
Hallo,
ich komme bei einem Problem einfach nicht weiter und hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Ich habe 4 Tabellen, die jeweils bei einem anderen Mitarbeiter liegen.
Jede Tabelle steht für eine Phase eines Projekts, der Aufbau der Tabelle ist aber immer gleich.
Zeile 1 enthält die Überschriften, es ist immer eine Spalte:
Phase ; Partner ; Artikel ; Stückzahl ; Preis ; Rabatt ; Volumen ; Wahrscheinlichkeit ; Gewichtung
Zeile 2-X: Jeweils die Einträge, dabei enthalten die jeweiligen Spalten folgende Daten:
Phase = Ist gleich dem Tabellenblatt, also steht in jeder der vier Tabellen je nach Blatt immer das gleiche (P1, P2, P3 oder P4).
Partner = ein Firmenname, kann in jeder Tabelle vorkommen und auch mehrfach pro Tabelle.
Artikel = eine Artikelbezeichnung, kann ebenfalls in jeder Tabelle vorkommen und auch mehrfach pro Tabelle.
Stückzahl = Menge (eine Zahl).
Preis = Preis.
Rabatt = Rabattsatz des Kunden (Prozentzahl).
Volumen = Stückzahl * Preis - Rabatt.
Wahrscheinlichkeit = auch eine Prozentzahl.
Gewichtung = Volumen * Wahrscheinlichkeit.
Wenn ein Projekt von Phase 1 in Phase 2 wandert, dann wird es aus der einen Tabelle ausgeschnitten und in der andere eingesetzt, zusätzlich wird die Spalte "Phase" von P1 auf P2 geändert und ggf. weitere Änderungen vorgenommen (z.B. andere Wahrscheinlichkeit oder ein anderer Rabattsatz).
Da ich nun gern auswerten würde, wie viel Volumen und Gewichtung ein Partner in der jeweiligen Phase hat würde ich gern ein Pivot-Diagramm erstellen, welches mir das Volumen und die Gewichtung je Phase pro Partner anzeigt.
Also:
Partner1 - Phase1 - 6000€ - 600
Phase2 - 3000€ - 900
Phase4 - 5000€ - 4500
Partner2 - Phase 2 - 12000€ - 3600
und so weiter.
Wenn ich alles in einer Tabelle hätte, wäre es ja kein Problem, da es aber verschiedene Tabellen sind, komme ich nicht weiter.
Habt Ihr eine Lösung für mich?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Patrick

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
19.06.2020 14:44:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
22.06.2020 07:58:45
Pa
Hallo Werner,
ich wollte eigentlich eine der Originaldateien anhängen, diese war aber zu groß.
Ich hänge hier nun eine vereinfachte Version (keine Verweistabellen für Preis und Rabatte) an, für mein Problem ist dies ja aber irrelevant.
Also, die anhängende Datei existiert in dieser Art 4x Phase1-4, dabei sind die Tabellen immer identisch aufgebaut, nur die Einträge sind halt unterschiedlich.
https://www.herber.de/bbs/user/138467.xlsx
Gruß
Patrick
AW: da gleiche Datenstruktur ...
22.06.2020 10:52:29
neopa
Hallo Patrick,
... dann nutze den PivotTable Assistenten und die Option mehrere Konsolidierungsbereiche. Den Assistenten kannst mit der Tastenkombination [Alt]+[]+[p] aktivieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige