Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertfolge auf Klick(s) erstellen

Wertfolge auf Klick(s) erstellen
03.12.2019 11:23:31
Andre
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe jemand kann mich unterstützen:
Ausgangslage:
Es gibt einen Bereich von vordefinierten Werten an Zahlen und Buchstaben (bspw. A1:C20)
SOLL:
Sofern ein Wert angeklickt wird, soll dieser in einer Zelle (bspw. G1) ausgegeben werden. Wenn nun ein weiter Wert angeklickt wird, soll dieser ebenfalls in der selben Zelle ausgegeben werden, dritter Wert wieder angehangen usw. Als Trennzeichen soll ein Leerzeichen dienen. Die Zelle in der die Wertfolge ausgegeben wird, soll eine Anzahl von 250 Zeichen (exkl Leerzeichen) nicht überschreiten (gerne dann eine Fehlermeldung/ein PopUp Hinweis).
IST:
Habe bereits Etliches versucht, komme jedoch aufgrund mangelnder VBA-Kenntnis nicht zum gewünschten Ergebnis. Aktuell habe ich die Datei im Anhang, in der die Werte auf Doppelklick (auch Murx) in G1 ausgegeben werden.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertfolge auf Klick(s) erstellen
03.12.2019 11:31:24
Torsten
Hallo Andre,
versuch mal:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Intersect(Target, Range("A1:C20")) Is Nothing Then Exit Sub
If ActiveSheet.Range("G1") = "" Then
ActiveSheet.Range("G1") = ActiveCell
Else
ActiveSheet.Range("G1") = ActiveSheet.Range("G1") & " " & ActiveCell
End If
End Sub

Gruss Torsten
AW: Wertfolge auf Klick(s) erstellen
03.12.2019 12:08:58
Andre
Hi Torsten,
danke für deine Antwort, das ist schon mal super - löst jedoch nur die Hälfte meines Problem :-) Man muss immer noch Doppel- anstatt einmal auf den Wert klicken und es fehlt die Begrenzung auf die 250 Zeichen.
Hast Du dazu noch eine Idee?
Beste Grüße,
Andre
Anzeige
AW: Wertfolge auf Klick(s) erstellen
03.12.2019 12:17:20
Torsten
Hallo,
mit einfachem Klick kann man kein VBA Ereignis ausloesen. Doppelklick oder Rechtsklick ist moeglich.
Man koennte Selection_Change benutzen aber mit dem Nachteil, dass wenn der gleiche Wert zweimal hintereinander benutzt werden soll, geht das nicht, weil ja keine Selection Change vorgenommen wird.
Die Einschraenkung auf 250 Zeichen, wie du es dir vorstellst geht auch nur bedingt. Man kann auf 250 Zeichen einschraenken, aber Leerzeichen kannst du nicht ausklammern. Die werden immer mitgezaehlt. Sind halt auch Zeichen (deshalb LeerZEICHEN):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Len(Range("G1")) > 250 Then
MsgBox "Maximale Laenge fuer Zelle G1 erreicht"
End If
End Sub

Gruss Torsten
Anzeige
AW: Wertfolge auf Klick(s) erstellen
03.12.2019 12:31:24
Andre
Hallo Torsten,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Dann werde ich die Anzahl der Zeichen ohne Leerzeichen über folgende Funktion wiedergeben - schade, dass das nicht über VBA funktioniert:
=LÄNGE(G1)-(LÄNGE(G1)-LÄNGE(WECHSELN(G1;" ";"")))
Wie würde das mit "Selection_Change" formuliert werden? Das ein Wert 2 Mal hintereinander vorkommt, ist ausgeschlossen.
Besten Dank & Gruß,
Andre
AW: Wertfolge auf Klick(s) erstellen
03.12.2019 13:07:05
Torsten
Dann kannst du den Code direkt ins Selection_Change Ereignis uebernehmen.
Gruss
AW: Wertfolge auf Klick(s) erstellen
03.12.2019 13:59:27
Torsten
Hallo nochmal,
da ja deine Formel immer die aktuelle Laenge in G1 ohne Leerzeichen wiedergibt, kann man das ja im Code benutzen. Versuchs mal so, wenn die Formel in H1 steht:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A1:C20")) Is Nothing Then Exit Sub
If Range("H1") 

Gruss Torsten
Anzeige
AW: Wertfolge auf Klick(s) erstellen
03.12.2019 14:02:09
Torsten
und bitte aender anstatt

bitte


AW: Wertfolge auf Klick(s) erstellen
03.12.2019 14:03:20
Andre
Super, vielen vielen Dank!!
Bitte bitte,
03.12.2019 14:06:28
Torsten
viel Spass

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige