Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum in Textbox
03.12.2019 11:21:29
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich verzweifle gerade an folgenden Problem,
Ich habe auf einer UF ein Textfeld in dem ich beim starten der Userform immer den Montag der laufenden Woche schreibe.
Dies mache ich mit
textbox1.value = Date - (Weekday(Date, vbMonday) - 1)
Jetzt habe ich noch zwei Button mit denen ich das Datum um jeweils einen Woche vorher bzw. eine Woche später einstellen kann.
Dies mache ich mit
TextBox1 = Format(CDate(TextBox1) + 7, "dd.mm.yyyy")
bzw mit
TextBox1 = Format(CDate(TextBox1) - 7, "dd.mm.yyyy").
nun habe ich noch zwei weitere Button.
Mit diesen möchte gern bei Click auf den zurück Button , ein Monat zurück und das Datum des ersten Montag des jeweiligen Monats in die TextBox schreiben. ( So wie es bei Outlook ist )
Z.B. heute ist der 3.12.2019, beim ersten mal klicken soll der 28.10.2019 in der TextBox stehen, bei nochmaligen Click der 30.10.2019 und dann der 26.08.2019 usw..
Mein derzeitiger Versuch mit
TextBox1 = VBA.DateAdd("M", -1, CDate(TextBox1))
TextBox1.Value = VBA.CDate(TextBox1) - (Weekday(VBA.CDate(TextBox1), vbMonday) - 1)
funktioniert leider nicht.
ttps://www.herber.de/bbs/user/133560.xlsm
Kann mir jemand dabei behilflich sein?
habt schon mal rechtvielen dank für euer Interesse.
mfg thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Textbox
03.12.2019 11:35:50
Thomas
Hallo,
ups hab mich verschrieben.
Z.B. heute ist der 3.12.2019, beim ersten mal klicken soll der 28.10.2019 in der TextBox stehen, bei nochmaligen Click der 30.09.2019 und dann der 26.08.2019 usw..
Der 30.10.2019 war falsch. Richtig ist der 30.09.2019
sorry.
mfg thomas
AW: Datum in Textbox
03.12.2019 14:24:37
Matthias
Moin!
Also wenn du den Montag wie im Outlook willst, dann ist das aber nicht der 1. Montag im Monat sondern der Montag der Kalenderwoche, in welcher der 1. des Monats liegt. Da nochmal schauen, das du wirklich das richtige meinst. Wenn dem so ist, dann ist hier der Code für deine Monatsbutton geändert. Wobei beim 1. Klick nicht der 28.10. sondern der 25.11. angezeigt wird. Das wäre dann ja der 1. Montag des laufenden Monats. Wenn das nicht gewünscht ist, einfach eine globale Variable anlegen, die prüft, ob du schon mal geklickt hast und beim ersten Klick beim Monat 1 abzieht.
Private Sub CommandButton2_Click()
tmp = CDate(TextBox1)
TextBox1.Value = DateSerial(Year(tmp), Month(tmp), 1) - Weekday(DateSerial(Year(tmp), Month(tmp) _
, 1), 2) + 1
'If Weekday(CDate(tbtag), 2)  1 Then _
' tbtag.Value = CDate(tbtag) + 8 - Weekday(CDate(tbtag), 2)
End Sub
Private Sub CommandButton4_Click()
tmp = CDate(TextBox1)
TextBox1.Value = DateSerial(Year(tmp), Month(tmp) + 2, 1) - Weekday(DateSerial(Year(tmp), Month( _
tmp) + 2, 1), 2) + 1
'If Weekday(CDate(tbtag), 2)  1 Then _
' tbtag.Value = CDate(tbtag) + 8 - Weekday(CDate(tbtag), 2)
End Sub

VG
Anzeige
riesen riesen dank Matthias
03.12.2019 15:15:56
Thomas
Hallo Matthias,
hab vielen vielen dank das du das, trotz meiner falschen Erklärung, Marco geschrieben hast.
Ich benötige es genauso wie du es geschrieben hast.
Ich habe es bis ebend selbst noch versucht und nicht geschafft.
Ich freu mich riesig.
Ich wünsch dir noch ein schönen ruhigen abend.
mfg thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige