Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

speichern unter

speichern unter
25.01.2014 10:58:55
Dennis
wünsche einen guten morgen zusammen, ich habe folgendes problem bzw. brauche eure hilfe. also ich habe folgendes makro
Dim DateiName As String
DateiName = Range("C30")
With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
.InitialFileName = "c:\Datenblätter FK\" & DateiName
.FilterIndex = 2
If .Show = -1 Then
.Execute
Else
MsgBox "Abgebrochen"
End If
End With
End Sub
jetzt meine frage, würde das gerne so machen wollen wenn ich zbs. auf zelle "a1" komme, das speichern unter automatisch aufgeht, bzw. der dateipfad. bisher habe ich dafür ein button gemacht.
vielen lieben dank und wünsche euch noch einen schönen morgen und schönes wochende...
lg
Dennis

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: speichern unter
25.01.2014 11:04:02
Hajo_Zi
Hallo Dennis,
ich halte mich jetzt mal an den Text und nicht den Code. Unter die Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show ""            ' speichern unter
End If
End Sub

AW: speichern unter
25.01.2014 11:30:03
Dennis
vielen lieben dank für deine antowort und hilfe, also müßte es so heißen...
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
DateiName = Range("C30")  'übernimmt den speichername aus zelle
With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "c:\Datenblätter FK\"            ' speichern unter
End If
End Sub

ist es so sauber geschrieben?
gruß Dennis

Anzeige
AW: speichern unter
25.01.2014 11:55:03
Dennis
es funktioniert leider nicht so wie ich es gern hätte...
der befehl ist schon super,habe es in einer blanco mappe probiert. ich hätte gerne noch, das der dateiname aus der zelle heraus als speichername übernommen wird.
lg
dennis

AW: speichern unter
25.01.2014 12:09:44
Hajo_Zi
Hallo Dennis,
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Range("c1")            ' speichern unter
End If
End Sub
Gruß Hajo

Anzeige
AW: speichern unter
25.01.2014 12:28:25
Dennis
super danke schön........hajo......
ein problem habe ich noch und zwar hätte ich gerne If Target.Address = "$A$1" Then zu zwei zellbezügen einmal zbs. zelle a1 und b1. hatte es versucht mit If Target.Address = "$I$23" Then
If Target.Address = "$I$26" Then aber funktioniert nicht wirklich... :-/
erstmal vielen dank auch nochmal hajo für deine hilfe.
super arbeit danke schön
lg
dennis

AW: speichern unter
25.01.2014 12:32:10
Hajo_Zi
Hallo Dennis,
nur Du kennst die Aufgabe, ich kann sie aus dem Beitrag nicht ableiten.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: speichern unter
25.01.2014 12:40:47
Dennis
ich hätte gerne das If Target.Address = "$G$23" Then auf noch eine andere zelle bezogen.
gruss Dennis

AW: speichern unter
25.01.2014 12:44:39
Hajo_Zi
Hallo Dennis,
gut Du möchtest die Aufgabe nicht für einen anderen beschreiben. Ich habe das Problem nicht.
elseIf Target.Address = "$G$23 then
Gruß Hajo

AW: speichern unter
25.01.2014 12:49:53
Dennis
ich möchte gerne If Target.Address = "$G$23" und zelle G 25 haben
danke sehr für deine mühe und geduld
gruss dennis

AW: speichern unter
25.01.2014 13:12:29
Dennis
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt würde gerne zwei zellen überwachen mit If Target.Address = "$G$23 then und G26

Anzeige
AW: speichern unter
25.01.2014 13:20:21
Dennis
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("G23:G26")) Is Nothing Then
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Range("c30")            ' speichern  _
unter
End If
End Sub
habe es jetzt so aber es ist jetzt in der zelle G23 bis G26 wollte aber nur zelle g23 und g26.
mfg
dennis

nimm ein Komma: Range("G23,G26")
25.01.2014 14:42:19
Matthias
Hallo Dennis
If Not Intersect(Target, Range("G23,G26")) Is Nothing Then
Gruß Matthias

AW: nimm ein Komma: Range("G23,G26")
26.01.2014 06:49:02
Dennis
einen wunderschönen guten morgen zusammen,
ich bin begeistert, vielen lieben dank für eure hilfe. das funktioniert alles 1a.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("G23,G26")) Is Nothing Then
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Range("c30")            ' speichern  _
unter
End If
End Sub
das funktioniert wunderbar, nur ein paar feinheiten hätte ich noch, diesbezüglich bräuchte ich euren rat und zwar folgendes.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address  "$C$23" Then Exit Sub
Range("H16").Value = Date
End Sub

habe diese formatierung noch diese funktioniert nicht mehr, dort kommt eine fehlermeldung von wg. laufzeitfehler 1004. wie kann ich diese formatierung mit der oben genannten formartierung kombinieren?
vielen lieben dank
dennis

Anzeige
AW: nimm ein Komma: Range("G23,G26")
26.01.2014 07:00:16
Dennis
habe es selbst gelöst bekommen ;-DDDDDDDDDDD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige