Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mein Kalender und ICH

Mein Kalender und ICH
30.04.2014 22:41:13
Pogonatherum
Hallo,
ich hatte schon die Tage wegen meines Kalenders hier gepostet.
Ich habe ihn ein Stück weit weiterentwickelt.
https://www.herber.de/bbs/user/90423.xls
Jedoch stehe ich erneut vor einem Problem.
Im Tabellenblatt Kalender (nicht Kalender2014) habe ich über je 8 Spalten (4 Spalten sichtbar / 4 Hilfsspalten die noch ausgeblendet werden) die ersten drei Monate aufgebaut. Die bedingte Formatierung ist in allen drei Monaten eigentlich gleich. Dennoch funktioniert sie nur im Januar komplett richtig und ich den Monaten Februar und März nur in der 1. angegebenen Spalte der bedingten Formatierung (oder 2. Spalte des Monats). Ich verstehe das nicht, wo ist mein Fehler?
Desweiteren habe ich noch ein Frage ebenfalls mit der bedingten Formatierung was das Ferien-Tabellenblatt betrifft. Um es mir leicht zu machen, wollte ich im Falle des Jahreswechsels, die Termine des Folgejahres mit STRG+C über die dann alten Termine draufkopieren (STRG+V). Habe ich dann Probleme mit der bedingten Formatierung und/oder mit der Bereichsvergabe im Namensmanager?
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mein Kalender und ICH
30.04.2014 23:17:27
EtoPHG
Hallo Alex,
Bei Excel gut sollte $absolute und relative Adressierung eigentlich bekannt sein.
Kopier doch einfach mal die Daten des Januar über den Februar!
Ich zweifle stark daran, dass du mit so einem Kalender auf einen grünen Zweig kommst.
Viel zu viele zu komplizierte Formel-Konstrukte sind eine ergiebige Quelle für schwer zu findende Fehler. Warum zum Beispiel nicht alle Datum von genau einer Startzelle abhängig sind, sondern einmal als Referenzen und ein andermal als reine Werteinträge vorhanden sind, erschliesst sich vermutlich nur dir. Siehe z.B. dein Ferienblatt.
Typischerweise legst du grösseren Wert auf Formatierungen, anstatt dich zuerst auf die Funktionalitäten zu konzentrieren. Form Follows Function!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Mein Kalender und ICH
01.05.2014 09:24:19
Pogonatherum
Hallo,
falls es Interessiert.
Ich habe die Antwort auf meine erste Beitragsanfrage gerade selber lösen können, verstehen tue ich es allerings nicht.
Ich habe versucht wie EtoPHG es geschrieben hat, die bedingte Formatierung von Januar auf Februar zu kopieren, die Formatierung in Januar so angepasst das sie kopiert werden kann - also das Dollarzeichen überall herausgenommen. Und da trat der selber Fehler wie bei Monaten Feb und Mär auf. Nur die Spalte 2 des Monats hatte sich korrekt gefärbt.
Die Dollarzeichen sind also die Lösung.
Alle Dollarzeichen wieder eingefügt und in Feb und Mär ergänzt. Funzt.
Wäre nett wenn ich den Grund hierfür erklärt bekommen könnte.
Viele Grüße
Alex

Anzeige
Meinen Tipp hast du mitbekommen, ...
01.05.2014 01:01:56
Luc:-?
…Alex?
Sieht mir nämlich nicht danach aus (siehe hier).
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Meinen Tipp hast du mitbekommen, ...
01.05.2014 09:16:45
Pogonatherum
Hallo liebe Excel Freunde,
anhand meiner letzten beiden Threads und den dazugehörigen Antworten, werde ich wohl meine Excel-Kenntnisse auf Basiswissen zurückschrauben müssen.
Die Hilfe die hier im Forum angeboten wird ist freiwillig, niemand muss helfen, deswegen finde ich die Diskussion rund herum um meine Anfragen etwas vom Thema verfehlt - O. K. Scheint so, daß ich mich überschätzt habe, ein Basiskurs Excel an der Volkshochschule und einige Jahre fast selbstständiges Arbeiten mit Excel (mein Beruf ist fernab von jedem PC, also nur als kleiner Freizeitspaß betrieben) in dem ich über das Wissen des Basiskurses Formeln anwende hatte mich vermuten lassen das die Excel Kenntnisse gut sind. Vielleicht war es auch nur ein schlechter Basiskurs.
Meine Überschätzung hätte dann aber jedem klar sein müssen, nachdem er meine Beispieldatei geöffnet hat, wieso muss es dann ständig wiederholt werden?
@luc: Ich habe Deinen letzten Post in meinem ersten Beitrag gelesen. UDF? Natürlich habe ich gegooglet. Aber ich habe das Bedürfnis, meine Excel Datei so einigermaßen selber zu verstehen, das automatische Ausrechnen der Feiertage, etc. sollte mit Hilfe einer GEKLAUTEN Osterformel auch funktionieren.
@EtoPHG: Vielleicht ist mein Weg diesen Kalender zu erstellen ein anderer als die meisten hier beschreiten würden, er ist dank meiner Unwissenheit mit Sicherheit auch mit mehr Fehlerquellen verbunden, aber wie bereits erwähnt, was nützt mir die tollste Formel, wenn ich sie nicht verstehe.
$absolute und relative Adressierung sagt mir leider nichts, aber werde ich natürlich googlen. Wenn ich es dann verstehe werde ich es auch einsetzen. Zum Thema die bedingte Formatierung von Monat Januar auf Februar zu kopieren: Habe ich gemacht, allerdings hatte ich gemerkt das die Ursprungsformeln in der bedingten Formatierung nicht kopierfähig waren, deshalb habe ich sie dann im Monat Februar manuell angepasst und diese sind jetzt kopierfähig. Aber es funktioniert leider nicht.
Und die Eingabe der Feriendaten als reiner Wert habe ich der Einfachheit bzw. des schnelleren Eingebens eingeführt. Ich denke nicht das es für die Ferienzeiten Formeln geben wird.
@alle: Ich bin froh das es dieses Forum gibt, ich habe schon sehr viel Hilfe erfahren. Auch wenn ich jetzt mit diesem Beitrag Gefahr laufen sollte, das das für mich nicht mehr der Fall sein könnte.
Aber ich würde mich sehr darüber freuen, wenn versucht wird die Anfragen (egal von wem) nach den Wünschen des Anfragenden beantwortet werden und dann evtl. ein besserer/leichterer/einfacherer Ansatz als Gegenbeispiel zur Verfügung gestellt wird.
Dennoch vielen Dank für alle Beiträge.
Grüße
Alex

Anzeige
AW: Meinen Tipp hast du mitbekommen, ...
01.05.2014 11:28:39
EtoPHG
Hallo Alex,
Zitat:...was nützt mir die tollste Formel, wenn ich sie nicht verstehe. ... und ...$absolute und relative Adressierung sagt mir leider nichts, aber werde ich natürlich googlen.
Du sagst, selbst, dass du Formeln klaust. Kein Problem damit, aber du handelst dir Probleme ein, wenn du nicht mal deren Ansätze verstehst. Zum Verstehen Lernen, nutze die Auflösungsfunktion in Excel: In der Bearbeitungsleiste Formeln (als ganzes oder nur verschachtelte Formel) markieren und F9 drücken und du siehst, in was für einen Wert die Formel aufgelöst wird.
Vom googeln nach XL-Problemen rate ich eher ab. Warum nicht zuerst die umfangreiche integrierte XL-Hilfe benutzen? Klick auf (?) 'absolut oder relativ' suchen und der erste Treffer informiert dich schon über (fast) alles!
Es geht uns nicht darum deinen Kentniss-Level zu senken, sondern dir zu helfen diesen mindestens zu erreichen. Das Problem für uns Helfer ist, dass wir uns eine gewisse Vorstellung dieser Level machen und z.B. bei gut voraussetzen, dass vorher geschilderte Probleme eben keine sind!
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige