Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Pivotfiltern über Kombinationsfeld

Betrifft: Pivotfiltern über Kombinationsfeld von: Peter
Geschrieben am: 27.08.2014 12:04:50

Liebe Forumsteilnehmer

Ich würde gerne eine Pivot-Tabelle filtern. Als Filterkriterium müsste jeweils der Wert aus einem Kombinationsfeld geholt werden. D. h., nach Auswahl eines Wertes im Kombinationsfeld, müsste die Pivot dann entsprechend dieses Werts gefiltert werden.

Ich weiss, dass man die Filterung auch direkt in der Pivottabelle machen kann. Ich möchte den Usern aber keinen Zugriff auf die Tabelle geben. Den folgenden Code habe ich bisher versucht:

Private Sub cboAuswahl_Change()
        With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Fruchtsorte")
        .PivotItems.Value = cboAuswahl.Value
        End With
End Sub

Ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler '1004': Die PivotField-Eigenschaft des PivotTable-Objektes kann nicht zugeordnet werden

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lieber Gruss

Peter

  

Betrifft: AW: Pivotfiltern über Kombinationsfeld von: fcs
Geschrieben am: 27.08.2014 14:03:44

Hallo Peter,

Makro muss etwa wie folgt aussehen.

Gruß
Franz

Private Sub cboAuswahl_Change()
  Dim pvField As PivotField
  
  Set pvField = ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Fruchtsorte")
          
  With pvField
      .ClearLabelFilters
      .PivotFilters.Add Type:=xlCaptionEquals, Value1:=cboAuswahl.Value, Order:=xlAscending
  End With
End Sub



  

Betrifft: AW: Pivotfiltern über Kombinationsfeld von: Peter
Geschrieben am: 27.08.2014 14:11:44

Hallo Franz

Hat perfekt funktioniert. Vielen Dank.

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag.

Gruss

Peter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivotfiltern über Kombinationsfeld"