Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Sheetnamen für Drucken auslesen
18.01.2019 10:51:03
Heike
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Im Event Workbook_BeforePrint schreibe ich in einem Änderungssheet einen Eintrag, dass das Workbook (beziehungsweise Teile davon) gedruckt wurden.
Nun würde ich gerne die Parameter auslesen, die vom Druckdialog kommen, um idealerweise die gedruckten Blattnamen auch in meinem Änderungssheet zu vermerken.
Ich komme aber nicht auf die Syntax der Parameter, die ich abrufen kann.
Kann jemand einer alten Frau helfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheetnamen für Drucken auslesen
18.01.2019 17:04:34
ChrisL
Hi Heike
Da es sich um ein Before-Print Ereignis handelt, ist zu diesem Zeitpunkt der Druckdialog noch gar nicht gestartet. Das Ereignis wird ausgelöst und der User kann den Druckvorgang danach z.B. auch noch abbrechen.
Der Druckerdialog ist zudem je nach Drucker unterschiedlich und der jeweilige Druckdialog ist auch nicht Bestandteil von Excel.
Eine Rückmeldung vom Druckdialog an Excel findet m.W. nicht statt.
Als mögliche Lösung fällt mir lediglich ein, dass du den gesamten Druckdialog durch ein Userform ersetzen könntest. Allerdings müsstest du alle Druckoptionen nachbauen, was ein riesen Aufwand wäre. Zudem müsste der selber gebaute Druckerdialog genau auf den jeweiligen Druckertyp abgestimmt sein d.h. bei einem Ersatz des Druckers beginnst du wieder von vorne.
Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass die ganze Protokollierung mittels Deaktivierung der Makros sehr einfach umgangen werden kann. Zudem wäre strenggenommen auch die Rechtmässigkeit einer versteckten "Überwachung" zu prüfen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Sheetnamen für Drucken auslesen
18.01.2019 20:43:39
Heike
Danke für die Info.
Es handelt sich nicht um eine versteckte Überwachung, da mit Benutzung dieses Sheets jede Aktion (Eintragungen, Änderungen, Drucken) für ein späteres Audit mitgeschrieben wird und die Nutzer dies auch vorher wissen.
Das ich den Druckdialog nachbaue war ein erster Ansatz, bedeutet aber tatsächlich einiges an Arbeit. Ich überlege noch, ob es eine andere Möglichkeit gibt, wahrscheinlich aber nicht :-(

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige