Herbers Excel-Forum - das Archiv

Arbeitsblattnamen auslesen

Bild

Betrifft: Arbeitsblattnamen auslesen
von: Mathias Rudolf

Geschrieben am: 18.03.2005 10:47:53
Hallo!
Ich möchte von mehreren Dateien die Namen sämtlicher Arbeitsblätter in einer Datei auflisten. Ich wollte mit einer Schleife alle Arbeitsblätter durchlaufen, aber irgendwie funktioniert mein code an dieser Stelle nicht, er steigt gar nicht erst in die Schleife ein:
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In ActiveWorkbook
Zeile = Workbooks("Zusammenfassung").Sheets("Daten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Workbooks("Zusammenfassung").Sheets("Parameter").Range("A" & Zeile) = Blatt.Name
Next Blatt
Wie kann ich sonst alle Arbeitsblätter durchlaufen? Danke für eure Hilfe!
Gruß
Mathias
Bild

Betrifft: AW: Arbeitsblattnamen auslesen
von: Frank Domke
Geschrieben am: 18.03.2005 10:59:23
Hallo Mathias,
versuch es mal so:
Sub AllSheets()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
Debug.Print ws.Name
Next
End Sub

Viel Erfolg
Frank.
Bild

Betrifft: AW: Arbeitsblattnamen auslesen
von: Harald E
Geschrieben am: 18.03.2005 11:00:27
Hallo Matthias,
nur ein Schnellschuß als Ansatz (Listet alle Tabellenblattnamen in Spalte B)
Sub blattnamen()
Dim i As Integer
For i = 1 To Sheets.Count
Cells(i, 2).Value = Sheets(i).Name
Next
End Sub

Gruß
Harald
Bild

Betrifft: Dankeschön!
von: Mathias Rudolf
Geschrieben am: 18.03.2005 11:18:10
Ich dank euch, jetzt funktionierts bestens!
Gruß
Mathias
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Arbeitsblattnamen auslesen"
Arbeitsblattnamen in Zelle eintragen Tabellen von selektierten Arbeitsblattnamen löschen
Mehrfachauswahl aus ListBox auslesen Dateien aus Listbox auslesen und öffnen
Bereich in RefEdit-Element eingeben und auslesen Auslesen der Arbeitsmappeneigenschaften
UserName aus der Windows-Registry auslesen Eintrag aus der Win.ini auslesen
Einzelnes Zeichen aus einer InputBox-Eingabe auslesen Ausgewählte Arbeitsblätter auslesen