Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Blattnamen auslesen
23.10.2018 11:07:37
Helmut
Hallo zusammen,
ich bin auf einen seltsamen Fehler beim Auslesen von Blattnamen mittels VBA gestoßen: die Anweisung
c = Worksheets(5).Name
hängt sich genau beim Wert 5 mit der Meldung "Anwendungs-oder objektdefinierter Fehler" auf. Setze ich die Zahl auf kleinere oder höhere Werte, funktioniert alles.
Die Blattnamen sind alle ähnlich, ich habe den Blattnamen auch schon geändert, hilft alles nichts. Ich habe das Makro auch von anderen Tabellenblättern aus gestartet, geht trotzdem nicht. Was ist da los?
Hier noch das komplette Makro:
Public B(1 To 300) As String

Sub Blaetter()
'liest die Blattnamen und listet sie im Feld B(300) auf
Application.ScreenUpdating = False
Z = ActiveWorkbook.Worksheets.Count
Z = Z - 3
c = Worksheets(5).Name
For i = 1 To Z
B(i) = Worksheets(i).Name
Next i
End Sub
Habt ihr noch Ideen?
Gruß
Helmut


		

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattnamen auslesen
23.10.2018 11:11:07
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
könnte es sein das die 5 Tabelle kein Worksheets ist sondern Diagramm?
sheets(i).Name

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Blattnamen auslesen
23.10.2018 14:39:09
Helmut
Hallo Hajo,
danke für deine Antwort. Ich bin noch nicht lange im Forum und kenne die Gepflogenheiten noch nicht so. Beim Verkleinern der Datei auf 300kB (wegen des Verschickens) bin ich allerdings gerade selbst auf den Fehler gestoßen:
ich hatte aus Versehen direkt in das Excel-Objekt "Tabelle5" ein Makro reinkopiert. Das gleiche stand dann noch einmal in einem Modul. Nachdem ich das Makro aus dem Excel-Objekt gelöscht hatte, funktionierte alles.
Besten Dank und Grüße
Helmut
AW: Blattnamen auslesen
23.10.2018 11:11:08
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
könnte es sein das die 5 Tabelle kein Worksheets ist sondern Diagramm?
sheets(i).Name

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
Es gibt kein Worksheet mit dem Index 5! (owT)
23.10.2018 11:56:29
EtoPHG

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige