Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile mit Maus einblenden verhindern

Zeile mit Maus einblenden verhindern
Max
hallo...
habe eine Datei(1 Arbeitsblatt)auf die ca. 100 Leute Zugriff haben.
Es gibt 2 Berechtigungsstufen: 1. lesen 2. lesen und schreiben - Rechte werden auf Username vergeben.
- alle müssen gleichzeitig drauf zugreifen können.
Problem: wenn ich die Datei für mehrere User freigebe kann ich keinen Blattschutz mehr aktivieren/deaktivieren
Jetzt möchte ich, dass User Stufe 1 die Zeilen zur Dateneingabe nicht sehen. - ergo Zeilen sollen ausgeblendet bleiben
Ich kann:
- Zeile einblenden sperren
- Zeilenhöhe sperren
FRAGE:
wie kann ich verhindern, dass nichtberechtigte User die Zeile mit "Mausziehen" sichtbar machen ohne Zeilen/Spaltenüberschriften auszublenden?
danke im Vorhinein
lg max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeile mit Maus einblenden verhindern
20.11.2010 13:54:57
Martin
Hallo Max,
ich glaube nicht, dass Excel 2003 für diese Anwendung geeignet ist. Eventuell wäre ein Wechsel auf Access ratsam?! Außerdem dachte ich, dass bei der parallen Verwendung einer Arbeitsmappe von mehreren Usern maximal ein User über das Schreibrecht verfügen darf. Warum soll der Blattschutz nicht in Abhängigkeit der Rechte der User aktiviert bzw. deaktiviert werden können?
Viele Grüße
Martin
AW: Zeile mit Maus einblenden verhindern
20.11.2010 14:00:48
Max
Hallo Martin,
1. kann leider nicht auf Access umsteigen, da nur auf Excel alle User Zugriff haben.
2. parallel können mehrere User das Schreibrecht haben, und auch schreiben.
Für den Fall dass sie in die selbe Zelle schreiben, gibt es ein eigenes Makro, dass den Prozess steuert
jeweils in die nächste Zeile einfügt.
3. Warum weiss ich auch nicht, jedoch kann Excel gewisse Funktionen nicht ausführen.
(weder per Makro noch manuell) - und dazu gehört auch der Blattschutz.
Anzeige
AW: Zeile mit Maus einblenden verhindern
20.11.2010 15:10:26
Christian
Hallo Max,
ich kann Martin nur zustimmen.
Wenn eine Exeldatei geöffnet ist und von einem weiteren User geöffnet wird, bekommt dieser einer Meldung à la: "Mappe1.xls ist zum Bearbeiten durch xxx gesperrt".
Der zweite User kann die Datei nur schreibgeschützt öffnen.
Sollte das bei deiner Datei anders sein, dann wurde diese IMO böse verbogen. Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, dass Features wie z.Bsp. der Blattschutz nicht mehr funktionieren.
zum Vorschlag von Martin: Bei 100 Usern muss bei Access die DB-Struktur und der Code schon sehr sauber entwickelt werden. Häufig macht Access bei 5 bis 20 Usern schlapp. Als Alternative kann ich XAMPP empfehlen. Da läuft der Spaß über ein Web-Interface - ein Browser ist wohl auf jedem Rechner installiert. Aber hier sind Kenntnisse von MySql, HTML, PHP, Perl, ... erforderlich.
Bleiben wir mal bei deinem Excel - mein Vorschlag:
Erzeuge ein Tabellenblatt mit Daten für "ReadOnly" und ein weiteres für "Edit".
Das Tabellenblatt zum Bearbeiten wird nur eingeblendet, wenn der User Schreibrechte hat.
Ist bei "VBA-Bescheiden" und der mutmaßlich verbogenen Excel-Datei bestimmt eine Herausforderung mit zweifelhaftem Ausgang. Ggf. auf die genannte Alternative schwenken.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Zeile mit Maus einblenden verhindern
20.11.2010 15:31:06
Max
EXTRAS/ Arbeitsmappe freigebeh
Haken bei
"Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen. Dies ermöglicht außerdem das Zusammenführen von Arbeitsmappen."
OK/Schliessen

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige