Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeile aus-einblenden Checkbox verschoben
27.06.2022 15:49:04
Gil
Ich habe in der Zeile 49 eine Checkbox mit der ich Werte auf Zeile 49 verändere.
Auf Zeile 13 und 15 habe ich je einen Optionbutton zum aus- und wieder einblenden von Zeile 49. Ausserdem blende ich damit auch die Checkbox auf Zeile 49 aus und wieder ein. Soweit funktioniert es. Jedoch ist es so, dass wenn ich die Zeile wieder einblende die Checkbox optisch an der richtigen Stelle bleibt, aber wenn ich sie anklicken will erscheint sie an einem ganz anderen Ort und ich kann sie somit nicht wieder aktivieren oder deaktivieren.
ich denke dass die Checkbox Probleme mit dem ausblenden der Zeile hat. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile aus-einblenden Checkbox verschoben
27.06.2022 15:57:36
Nepumuk
Hallo,
Rechtsklick auf die CheckBox - Steuerelement formatieren - Eigenschaften - Von Zellposition und -größe unabhängig.
Gruß
Nepumuk
geht aber nur mit ActiveX-Checkboxen
27.06.2022 16:00:11
Daniel
Arbeitet man mit Formularfeld-Steuerelementen, ist die Option nicht möglich.
Gruß Daniel
AW: geht aber nur mit ActiveX-Checkboxen
27.06.2022 16:07:51
Gil
@Nepumuk und @Daniel:
Besten Dank bei mir hat es funktioniert.
AW: geht aber nur mit ActiveX-Checkboxen
27.06.2022 16:07:56
Nepumuk
Hallo Daniel,
bei mir geht das:
Userbild
Gruß
Nepumuk
AW: geht aber nur mit ActiveX-Checkboxen
27.06.2022 16:23:46
Daniel
wäre aber nicht "von Zellpostion und -größe abhängig" hier die richtige Option?
schließlich soll ja die Form zusammen mit Zeile ausgeblendet werden.
Damit würde man sich ggf ein Ausblenden per Code sparen
Anzeige
AW: geht aber nur mit ActiveX-Checkboxen
27.06.2022 16:29:52
Nepumuk
Hallo Daniel,
das geht natürlich auch. Füge 2 Kontrollkästchen ein. Markiere beide - Rechtsklick - Größe und Eigenschaften - Eigenschaften. Und da hast du die Option zur Auswahl.
Gruß
Nepumuk
AW: geht aber nur mit ActiveX-Checkboxen
27.06.2022 17:14:11
Nepumuk
Hallo Daniel,
geht auch mit einem Kontrollkästchen. Einfach im Reiter "FormFormat" auf den kleinen Pfeil nach schräg unten bei "Größe" klicken.
Gruß
Nepumuk
AW: geht aber nur mit ActiveX-Checkboxen
27.06.2022 17:21:56
Daniel
stimmt, aber über das klassische Kontextmenü geht halt nicht.
und wenn du nur eins markierst, bekommst du dieses Menü auch nicht.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige