Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile bedingt kopieren in nicht-1.Zeile

Zeile bedingt kopieren in nicht-1.Zeile
08.02.2021 06:18:05
Max
Guten Morgen zusammen,
folgendes hat man schon oft gehört:
ich möchte eine Zeile in ein anderes Sheet kopieren, wenn in der ersten Spalte "bb" vorkommt.
Die erste Spalte soll dabei nicht mit kopiert werden.
Möchte ich von Sheet1 die erste Zeile nach Sheet2 zur ersten Zeile kopieren, klappt das:
=WENN(ZEILE(Tabelle1!1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$A;"bb");"";INDEX(Tabelle1!A:A; KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A$1:$A$10="bb";ZEILE(Tabelle1!$1:$10));ZEILE(A1)))) 
Allerdings möchte ich in Sheet1 anhand Spalte D ab Zeile 38 prüfen, ob die ganze Zeile nach Sheet 2 ab Zeile 10 Spalte A kopiert wird: https://www.herber.de/bbs/user/143708.xlsx
Wie muss dafür die Formel angepasst werden?
Vielen Dank im Voraus! klingt einfach, dennoch frustriere ich nach langem Rumprobieren und Formel-Googeln mehr und mehr.
Viele Grüße
Max

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hier mit Beispiel
08.02.2021 06:31:23
Hajo_Zi

Tabelle2
 ABCDEFGH
9Eigenschaft 1Eigenschaft 2Eigenschaft 3Eigenschaft 4Eigenschaft 5Eigenschaft 6Eigenschaft 7Eigenschaft 8
10wadzrg79
11cvbeqd54
12        
13        
14        
15        
16        
17        
18https://www.herber.de/excelformeln/pages/SVERWEIS_bei_mehrfach_vorkommendem_Suchkriterium.html

 verbundene Zellen 
A18:H18

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A10:H13{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!E:E;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$D$38:$D$43="bb";ZEILE($X$38:$X$43));ZEILE()-9));"")}$A$10 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!



Gruß Hajo
Anzeige
AW: hier mit Beispiel
08.02.2021 13:58:08
Max
Hallo nochmal,
hatte die ergänzende Antwort erst gar nicht bemerkt. Es hatte dann geklappt. Danke für die ausführliche Erklärung und deine Zeit.
Grüße
AW: Zeile bedingt kopieren in nicht-1.Zeile
08.02.2021 07:14:17
Max
Hallo Hajo,
danke für den Link, der Artikel erklärt es sehr gut. Allerdings funktioniert die Formel nur für die angelegte Dummy-Tabelle und nicht für die "normale" Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/143709.xlsx
Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt.
Weißt du oder sonst ein Mitglied, was man hier verbessern muss?
Danke schon einmal.
Viele Grüße
Anzeige
AW: Zeile bedingt kopieren in nicht-1.Zeile
08.02.2021 07:24:04
SF
Hola,
Excel gut? Du hast die Formel stumpf in jede Zelle kopiert, damit steht die gleiche Formel in jeder Zelle. Wie sollen denn da unterschiedliche Ergebnisse erscheinen?
Ohne Matrixabschluss:
=WENNFEHLER(INDEX(Übersicht!F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Übersicht!$F$38:$F$41) /(Übersicht!$D$38:$D$41="aa");ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
AW: Zeile bedingt kopieren in nicht-1.Zeile
08.02.2021 14:01:55
Max
Servus,
da hast du Recht, ich hatte nicht bemerkt, dass die Datenspalte, die übernommen werden sollte, auf die Formeln der ganzen Zeile übernommen wurde, sobald man sie in einer Spalte geändert hatte.
Trotzdem danke.
AW: Zeile bedingt kopieren in nicht-1.Zeile
08.02.2021 16:07:22
Max
Danke für den Link und dir noch einen schönen Tag.
Sehr Hilfreich!
Anzeige
AW: Zeile bedingt kopieren in nicht-1.Zeile
08.02.2021 14:57:15
Max
Ich muss euch nochmal um Hilfe beten. Bei mir funktioniert es noch nicht vollständig.
Ziehe ich Hajo's Formel erst über Spalten nach rechts und dann über Zeilen nach unten, ändert sich über Zeilen hinweg an der Formel nichts, aber dennoch werden zwei der drei gewollten Zeilen aufgeführt (Suchkriterium: "bb" in Tabelle1!D:D)
Mache ich dasselbe mit Steve's Formel, ist die Formel abhängig von Zeilen, gibt aber nur eine der drei gewollten Zeilen zurück.
Was mache ich falsch, dass beide Formeln nicht alle drei gewollten Zeilen in Tabelle2 wiedergeben?
hier die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/143719.xlsx
Anzeige
AW: Zeile bedingt kopieren in nicht-1.Zeile
08.02.2021 15:00:50
SF
Hola,
a) meine Formel ist KEINE Matrixformel
b) du hast die Bereiche nicht angepasst. Da steht immer noch D38:D41 - also wird auch nur da gesucht.
Gruß,
steve1da
AW: Zeile bedingt kopieren in nicht-1.Zeile
08.02.2021 15:16:32
Max
Top, jetzt geht es einwandfrei, vielen Dank!
Woran erkenne ich eine Matrixformel abgesehen davon, dass dann um sie herum automatisch geschweifte Klammern erscheinen?
Gruß
AW: Zeile bedingt kopieren in nicht-1.Zeile
08.02.2021 15:19:41
SF
Hola,
das ist situationsbezogen:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
Bei Office365 braucht es sogar keinen Abschluss als Matrixformel, da erkennt Excel das automatisch.
Gruß,
steve1da
Anzeige

192 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige