Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 11:16:26
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel-Rechner Zeilen aus- und einblenden

Excel-Rechner Zeilen aus- und einblenden
02.01.2015 21:39:08
Nika
Hallo zusammen :)
Ich arbeite an einer Aufgabe für die Uni und komme nicht weiter.
Die Aufgabe war es einen Excel-Rechner zu programmieren, mit dem man die verschiedenen Zahlensysteme umrechnen kann. Dieser Teil ist schon geschafft. Zusätzlich soll eine Tabelle eingeblendet werden, in der man die Rechenschritte sieht. Und hier besteht mein Problem.
Zur besseren Übersicht möchte ich, dass die Zeilen der Tabelle in denen eine 0 steht ausgeblendet werden. Habe es schon hinbekommen, dass die komplette Tabelle ausgeblendet wird, wenn von von Anfang an eine 0 eingegeben wird. Nun möchte ich, dass es auch partiell geht. Das sozusagen die Anzahl der Tabellenzeilen mit den Rechenschritten übereinstimmt, wenn es denn überhaupt möglich ist.
Das allgemeine Eingabefenster befindet sich in Zelle E2
Die Werte, mit denen automatisch weitergerechnet wird, befinden sich in den Zellen B12-25
Würde mich wirklich über Hilfe freuen, da ich kompletter Anfänger bin was Makros angeht.
Schon mal vielen herzlichen Dank voraus! :)
Liebe Grüße Nika

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Rechner Zeilen aus- und einblenden
05.01.2015 09:55:31
fcs
Hallo Nika,
du musst für das Tabellenblatt ein Ereignismakro erstellen, dass entweder nach Eingabe eines Wertes in eine der Eingabezellen oder nach Neuberechnung des Tabellenblatts die relevanten Zellen auf ihren Inhalt prüft und dann die entsprechenden Zeilen ausblendet.
Gruß
Franz
Makrobeispiele:
'Makro im VBA-Editor unter dem Tabellenblatt oder in einem allgemeinen Modul
'Prüfmakro zum Ein-/Ausblenden der relevanten Zeilen
Private Sub prcCheckErgebnisse(wks As Worksheet)
'wks =  Tabellenblatt in dem die Zellen geprüft und ggf. Zeilen _
ein-/ausgeblendet werden sollen
Dim rngZelle As Range
With wks
For Each rngZelle In .Range("B12:B25")
With rngZelle
.EntireRow.Hidden = .Value = 0
End With
Next
End With
End Sub
'Ereignismakro unter dem Tabellenblatt in dem die Eingaben gemacht werden
'Nur eines der beiden folgenden Makros verwenden!!! Sonst werden beide Ereignismakros _
ausgeführt, wobei das Calculate-Makro dann immer zuerst ausgeführt wird.
'Jedes mal wenn das Tabellenblatt neuberechnet wird
Private Sub Worksheet_Calculate()
Application.EnableEvents = False
Call prcCheckErgebnisse(wks:=Me)
Application.EnableEvents = True
End Sub
'oder bei Eingabe von Werten in bestimmte Zellen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count = 1 Then
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Column
Case 5 'Spalte E
Select Case Target.Row
Case 2
Call prcCheckErgebnisse(wks:=Me)
Case Else
'do nothing
End Select
Case Else
'do nothing
End Select
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige