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Forumthread: unterschiedliche Formatierung

unterschiedliche Formatierung
02.01.2015 21:54:44
Detlef
Hallo Excelspezialisten,
eine Frage: ich aber mehrere Zellen mit gleicher Formel. =WENN($C4=1;$H4;"0")
Alle Zellen sind auf Buchaltung formatiert. Das Ergebnis wird aber unterschiedlich angezeigt.
Zelle 1= steht nichts
Zelle 2= 0
Zelle 3= 0,00 €
Zelle 4= -
obwohl alle Zellen gleich formatiert sind.
Gehe ich auf Zellen formatieren wird in der Beispielleiste auch unterschiedlich dargestellt. Auch wenn ich benutzterdefiniert formatiere wird die Formatierung nicht übernommen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon im vorraus.

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8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: unterschiedliche Formatierung
02.01.2015 22:59:29
Daniel
Hi
Formeln lesen immer nur die unformatierten Zellwerte aus anderen Zellen.
Wenn, dann musst du die Zellen mit den Formeln selbst entsprechend formatieren.
Das Format der ausgelesen Zelle (H4) spielt keine Rolle.
Gruß Daniel

AW: unterschiedliche Formatierung
02.01.2015 23:13:05
Detlef
danke daniel.
das bekomm ich leider nicht hin.
4 gleich formatierte Zellen, 4 x die gleiche Formel
und 4 verschiedene Ergebnisse. wie ober beschrieben
sobald c4 ein Ergebnis hat, wird die Summe richtig angezeigt. Ist also im Prinzig nur ein"Schönheitsfehler".

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Ich gehe mal davon aus, dass es so ist wie ...
02.01.2015 23:35:09
aus,
…du schreibst, Detlef,
die ErgebnisZellen sind bereits auf Buchhaltung formatiert. Dein gezeigtes Ergebnis ist dann nur möglich, wenn zB C4:C7={1;1;1;1} und H4:H7={"";leer;0,001;0} ist, wobei statt "" auch nur ein sog TextPräfix enthalten sein kann (Standard: Apostroph).
Dadurch ist ErgZelle1 nicht wirklich leer, sondern Text, der nicht als Zahl formatiert wdn kann. In ErgZelle2 trägt deine Fml dann eine Text-Null ein, die aus gleichem Grund nicht formatiert wdn kann. Nur ErgZelle3 und 4 zeigen dann eine Zahl im BuchhaltungsFormat, wobei die 0,00 € dem Umstand geschuldet sind, dass die Zahl in H6 sehr klein und ungerundet ist. Statt H7=0 kann H7 auch leer sein.
Das alles hat Daniel wohl nicht beachtet, aber du musst dir genau überlegen, was du tust!
Übrigens können ZellFormate günstigtenfalls auch per Fml automatisch übernommen wdn, aber nur mit einfachen ZuweisungsFmln ohne Alternativen wie bei deiner Fml. Aber das ist hier ja wohl nicht dein Problem gewesen. ;-]
Gruß, Luc :-?

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AW: Ich gehe mal davon aus, dass es so ist wie ...
03.01.2015 00:41:38
aus,
Hallo,
das hat nur mit den Eigenschaften des Buchhaltungsformat zu tun
Das Minuszeichen wird im Buchhaltungsformat am linken Rand der Zelle angezeigt, beim Währungsformat steht es hingegen direkt vor der Zahl.
Die Null wird beim Buchhaltungsformat als waagerechter Strich dargestellt.
Beim Buchhaltungsformat wird nach dem Währungssymbol noch ein Leerzeichen angezeigt, d. h. der Inhalt der Zelle ist am rechten Rand etwas eingerückt.

Auch ist es notwendig erst die Formel einzufügen und dann zu formatieren
 GHI
14- €  
15- €4524
1623,00 €2323
17- 12,00 €-12-12

ZelleFormatWert
G14_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"? €_-;_-@_-0
G15_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"? €_-;_-@_-0
G16_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"? €_-;_-@_-23
G17_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"? €_-;_-@_--12

ZelleFormel
G14=WENN(H14=I14;I14;0)
G15=WENN(H15=I15;I15;0)
G16=WENN(H16=I16;I16;0)
G17=WENN(H17=I17;I17;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gru0 Ewald

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Das hatte er aber nicht als Ergebnis gezeigt, ...
03.01.2015 01:21:27
Luc:-?
…Ewald…
Auch kann man durchaus auch vor FmlEinfügung formatieren, aber in beiden Fällen bleibt Text nunmal Text!
Gutes Neues! Gruß, Luc :-?

AW: Das hatte er aber nicht als Ergebnis gezeigt, ...
03.01.2015 11:12:31
Ewald
Hallo Luc,
auch dir ein gesundes neues Jahr.
Natürlich kann man auch vor der Formel formatieren, allerdings kann es dann passieren, das Excel selbst bei Einfügen der Formel das Format ändert.
Im anderen Fall bleibt das Format der Zelle erhalten, selbst wenn Text eingegeben wird.
Schreibe mal in die zwei Vergleichszellen Luc, jetzt wird dir in der Formelzelle auch Luc angezeigt, nur bleibt das Format der Formelzelle auf Buchhaltung.
Die gezeigten Ergebnisse lassen sich natürlich auch nachvollziehen. zB. die Leerzelle entsteht wenn beide Vergleichszellen mit der Leertaste gelöscht werden.Aber auch hier bleibt das Format der Formelzelle erhalten.
Gruß Ewald

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Ja, du hast natürlich recht, was einfache ...
03.01.2015 13:59:53
Luc:-?
…Zuweisungen betrifft, Ewald,
das hatte ich ja auch selbst erwähnt. Dann ist es natürlich besser, erst nachträglich zu formatieren, schon, weil man dann oft auch sieht, was tatsächlich übernommen wird.
Wie seine Daten aussehen, hatte ich ja auch schon versucht nachzuvollziehen. So ähnlich müssten die dann vom Prinzip her auch aussehen, um auf das von ihm gezeigte Ergebnis zu kommen.
Luc :-?

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AW: Das hatte er aber nicht als Ergebnis gezeigt, ...
03.01.2015 21:44:37
Detlef
Vielen Dank allen!
;

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Infobox / Tutorial

Unterschiedliche Formatierungen in Excel verstehen und anwenden


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Formel eingeben: Gib die Formel in die Zelle ein. Zum Beispiel:

    =WENN($C4=1;$H4;"0")
  2. Zellen formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle „Zellen formatieren“. Wähle das „Buchhaltungsformat“ aus.

  3. Formel überprüfen: Stelle sicher, dass die Werte in den Zellen, auf die die Formel verweist (z.B. C4 und H4), korrekt sind und als Zahlen formatiert sind.

  4. Formatierung anpassen: Wenn das Format nicht wie gewünscht übernommen wird, versuche, die Zelle zuerst zu formatieren und danach die Formel einzugeben.

  5. Zellen aktualisieren: Wenn du Änderungen vornimmst, zögere nicht, die Zellen manuell zu aktualisieren, um die Formatierungen zu übernehmen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Unterschiedliche Ergebnisse trotz gleicher Formel:

    • Ursache: Formeln lesen die unformatierten Zellwerte. Achte darauf, dass die Quellzellen richtig formatiert sind.
    • Lösung: Formatierung der Zellen mit Formeln überprüfen und sicherstellen, dass sie das gewünschte Zahlenformat haben.
  • Excel zeigt 0 als Strich an:

    • Ursache: Im Buchhaltungsformat wird die Null als waagerechter Strich dargestellt.
    • Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen korrekt formatiert sind und überprüfe, ob die Zellen tatsächlich Zahlen enthalten.

Alternative Methoden

  • Benutzerdefiniertes Format: Anstelle des Buchhaltungsformats kannst du benutzerdefinierte Formate verwenden, um spezifische Darstellungen zu erzielen. Verwende z.B.:
    #.##0,00 €;[Rot]-#.##0,00 €;0;@
  • Formel zur Zahlenformatierung: Du kannst auch die FORMAT-Funktion verwenden, um Zahlen direkt in einer Formel zu formatieren:
    =TEXT($H4;"#.##0,00 €")

Praktische Beispiele

  1. Buchhaltungszahlenformat ändern:

    • Wenn du eine Zelle hast, die 0 anzeigt, aber als Strich dargestellt werden soll, wähle das Buchhaltungsformat an.
  2. Nullen als Strich:

    • Um sicherzustellen, dass Nullen in einer Liste als Strich angezeigt werden, verwende das Buchhaltungsformat und überprüfe die Formatierung in den Zellen.
  3. Zahlenformat in Formel:

    • Wenn du eine Formel hast, die Werte aus anderen Zellen zieht, stelle sicher, dass diese Zellen die richtigen Formate haben, um die Darstellung zu beeinflussen.

Tipps für Profis

  • Formatierungen in Formeln: Achte darauf, dass Excel das Format nicht ändert, wenn du eine Formel in eine bereits formatierte Zelle eingibst. Besser ist es, die Formeln zunächst einzufügen und anschließend zu formatieren.

  • Verwendung von Text: Sei vorsichtig beim Eingeben von Werten. Wenn du z.B. eine Zelle mit einem Apostroph beginnst, wird der Wert als Text behandelt, was die Formatierung beeinflussen kann.

  • Formatierungsfehler vermeiden: Um zu verhindern, dass Excel 0 als i statt € anzeigt, überprüfe die regionalen Einstellungen und die Formatierung der Zellen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird in meiner Zelle 0 als Strich angezeigt? Die Null wird im Buchhaltungsformat als waagerechter Strich dargestellt. Du kannst das Format ändern, wenn du eine andere Darstellung wünschst.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass das Excel-Format übernommen wird? Überprüfe, ob du die Zellen korrekt formatiert hast, bevor du die Formel eingibst. Wenn das Format nicht übernommen wird, kann das an der Art der eingegebenen Daten liegen.

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