Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
VBA variabler Pfad für Textimport
10.11.2004 22:05:52
Andy
Hallo,
ich habe ein Makro aufgezeichnet mit dem ich eine txt. Datei in ein Excel Arbeitsblatt importieren möchte...das klappt auch soweit.
Nun zum Problem...ich möchte gerne das aufgezeichnet Makro aus einem UserForm heraus starten (per Schaltfläche(soweit auch kein Problem)). In dem UserForm besteht jedoch die Möglichkeit per Menü das Unterverzeichnis(so heißen auch die jeweiligen Arbeitsblätter) zu wechseln mit dem Ziel verscheidene Textdateien in die jeweilgen Arbeitsblätter zu importieren.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit wie ich die folgende Zeile anpassen muß, damit immer das passende Verzeichnis ausgelesen wird und entsprechend in das Blatt geingefügt wird:
"TEXT;C:\xampp\htdocs\netz\datenvorlage\hauptverzeichnis\unterverzeichnis\Daten.txt" _
Die Daten"C:\xampp\htdocs\netz\datenvorlage\hauptverzeichnis\unterverzeichnis\Daten.txt" stehen auch immer im jeweilgen Blatt in Zelle E1
Ich stelle mir eine Lösung folgendermaßen vor:
"TEXT; ---aktives Sheet, Zelle E1 --- " _
so das der Pfad einfach nur ausgelesen wird.
Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen.
Gruß
Andy

Sub txtImport()
' txtImport Makro
' Makro am 10.11.2004 von System aufgezeichnet
Range("A1").Select
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\xampp\htdocs\netz\datenvorlage\hauptverzeichnis\unterverzeichnis\Daten.txt" _
, Destination:=Range("A1"))
.Name = "Daten_1"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = xlWindows
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileOtherDelimiter = "*"
.TextFileColumnDataTypes = Array(1)
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA variabler Pfad für Textimport
10.11.2004 22:16:56
Josef
Hallo Andy!
Da liegst du gar nicht so falsch!
Die Syntax lautet.
ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & ActiveSheet.Range("E1"), _
Destination:=Range("A1"))
Gruß Sepp
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige