Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit mehr Aufteilung....

Diagramm mit mehr Aufteilung....
17.08.2022 16:31:59
matze
Hallo Ihr Lieben (hoffentlich auch) Excel-Diagramm-Experten,
ich habe folgendes kleines Säulendiagramm-Problem :
ich habe über einen Zeitraum von 8 Jahren Umsätze von verschiedenen Abteilungen/Sorten - z.B
2022 Abt. A Wurst 10Tsd
2022 Abt. C Käse 50Tsd
2022 Abt. D Brotw. 5 Tsd
2019 Abt. B Wurst 10Tsd
2022 Abt. A Wurst 10Tsd
2018 Abt. E Brotw. 8Tsd
Möchte im Balkendiagramm in der horiz. Achse die Jahreszahl haben, Vertikal je eine Abteilungbalken (also hier mit 4 Abt. 4 Balken pro Jahr) mit dem jeweiligen Gesamtumsatz (unterteilt nach den Umsatzarten) .. ist das möglich und wenn ja wie muss die Tabelle und die Auswertung bzw. die Diagrammsteuerung aussehen?
Danke
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit mehr Aufteilung....
18.08.2022 09:25:32
neopa
Hallo Matthias,
... würde ich persönlich ein Diagramm wie von Dir beschrieben auch nicht anstreben. Ich bin kein Diagrammexperte, weiß somit nicht, wie das von Dir angestrebte wirklich realisierbar sein könnte (davon abgesehen halte ich es nicht für günstg).
Ich würde Deine Daten mit einem Pivotchart auswerten. Dazu Jahr der Achse (Rubriken), Kategorie der Legende (Reihe), Abteilung dem Filter und den Umsatz den Werte zuweisen. Im Ergebnis erhältst Du standardmäßig so ein Säulendiagramm , wo zunächst alle Kategorien zusammengefasst ausgewertet sind.
Über den Pvotchart-Filter kannst Du sehr flexibel eine Auswertung der einzelne (oder auch mehrerer) Kategorien vornehmen. Und wenn Du die Abteilung in den Filter verschiebst und dafür die Kategorien in die Legende, erhälst Du sehr schnell eine entsprechende andere Diagrammdarstellung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Diagramm mit mehr Aufteilung....
18.08.2022 10:06:03
Beverly
Hi Matthias,
1. ich nehme an, dass du nicht Balken- sondern Säulendiagramm meinst, da du von vertikalen "Balken" sprichst...
2. das Jahr 2022 hat doch nur 3 Abteilungen: C, D und 2xA mit demselben Produkt, also nur 3 und nicht 4 Säulen. Da müsstest du für diese Abteilung die Summe bilden - oder sehe ich das falsch?
https://www.herber.de/bbs/user/154700.xlsx
Bis später
Karin

AW: Diagramm mit mehr Aufteilung....
18.08.2022 11:40:51
Matthias
Hallo Karin,
vielen Dank , genau Säulendiagramm! Deine Bsp.Datei passt , fast . Nur müssen verschiedene Artikel in eine Säule, die dann den Gesamtumsatz ergibt (möglichst Farbig), da die verschiedenen Abteilungen ja mehrere Produkte verkaufen (also Brot kann es bei A und B geben und somit würde ich das gerne in einer Säule für die Abteilung zusammenfassen)
Danke
Matthias
Anzeige
AW: Diagramm mit mehr Aufteilung....
18.08.2022 15:22:50
Beverly
Hi Matthias,
anhand deiner wenigen Daten ist es schwierig nachzuvollziehen, wie deine Daten tatsächlich aufgebaut sind und wie das Endergebnis aussehen soll. Ich habe mal noch ein paar Daten ergänzt (rote Schrift) - schau mal ob das Diagramm nun deinen Vorstellungen entspricht.
https://www.herber.de/bbs/user/154712.xlsx
Bis später
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige