Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Userform Listbox Click simulieren

Betrifft: VBA Userform Listbox Click simulieren von: gottem11111
Geschrieben am: 06.10.2020 16:44:15

Hallo zusammen,

ich habe eine Userform gebastelt, die eine Listbox enthält. nun benötige ich für die Funktion einer Schaltfläche das Listbox Click () Event. Ich möchte jedoch, dass man den Klick nicht selbst durchführen muss, sondern dass das du ein anderes Sub bereits getan wird. Das heißt:

Benutzer klickt Schaltfläche 1 → Listbox Click Event wird am Ende des Subs automatisch getriggert, damit das Makro von Schaltfläche 2 funktioniert.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt. Was ich selbst schon probiert habe ist:
ListBox1.ListIndex = -1
ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
jedoch springt hier die Auswahl der Einträge der Listbox nur hin und her und ein Listbox Click Event wird dadurch jedoch nicht simuliert. Kann jemand von euch weiterhelfen?

Grüße gottem11111

Betrifft: AW: VBA Userform Listbox Click simulieren
von: Werner
Geschrieben am: 06.10.2020 16:56:27

Hallo,
Private Sub CommandButton1_Click()
Call ListBox1_Click
End Sub
Gruß Werner