wie kann ich denn von einer Userform aus per Button-Druck, den VBA editor öffnen?
Danke
Private Sub CommandButton1_Click()
With Application.VBE.MainWindow
.SetFocus
.Visible = True
End With
End Sub
Um den VBA-Editor von einer UserForm aus per Button-Klick zu öffnen, folge diesen Schritten:
Öffne deine Excel-Datei und gehe in den VBA-Editor (drücke ALT
+ F11
).
Füge eine UserForm hinzu, falls noch nicht vorhanden.
Ziehe einen CommandButton auf die UserForm.
Doppelklicke auf den Button, um den Code-Editor zu öffnen.
Füge den folgenden VBA-Code ein:
Private Sub CommandButton1_Click()
With Application.VBE.MainWindow
.SetFocus
.Visible = True
End With
End Sub
Schließe den VBA-Editor und teste die UserForm, indem du den Button klickst. Der VBA-Editor sollte sich nun öffnen.
Problem: Der VBA-Editor öffnet sich nicht.
Problem: Fehlermeldung beim Ausführen des Codes.
CommandButton1
.Wenn du den VBA-Editor nicht über einen Button in der UserForm öffnen möchtest, kannst du auch diese Methoden ausprobieren:
ALT
+ F11
, um den Excel Visual Basic Editor direkt zu öffnen.UserForm mit mehreren Buttons: Du kannst mehrere Buttons erstellen, um unterschiedliche Funktionen im VBA-Editor auszuführen, wie zum Beispiel das Öffnen bestimmter Module.
Private Sub CommandButton2_Click()
Application.VBE.Windows("Modul1").Activate
End Sub
UserForm mit Eingabefeld: Erstelle ein Eingabefeld, um verschiedene Module basierend auf Benutzereingaben zu öffnen.
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim moduleName As String
moduleName = TextBox1.Text
Application.VBE.Windows(moduleName).Activate
End Sub
1. Wie kann ich den VBA-Editor in Excel 2016 öffnen?
Der Prozess ist derselbe wie oben beschrieben. Du kannst den VBA-Editor über ALT
+ F11
oder über das Menü "Entwicklertools" öffnen.
2. Kann ich den VBA-Editor auch ohne Button öffnen?
Ja, du kannst den VBA-Editor direkt über Tastenkombinationen oder das Menü öffnen, ohne eine UserForm oder Buttons zu verwenden.
3. Was mache ich, wenn der Button nicht funktioniert?
Überprüfe den Code und stelle sicher, dass die UserForm und die Buttons korrekt eingerichtet sind. Teste auch, ob du im richtigen VBA-Projekt bist.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen