Ich möchte ein runder CommandButton in einer UserForm erstellen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruess Chris
Um einen runden CommandButton in einer UserForm in Excel VBA zu erstellen, folge diesen Schritten:
Öffne den Visual Basic-Editor:
ALT + F11
, um den Visual Basic-Editor zu starten.Erstelle eine UserForm:
Einfügen
> UserForm
.Füge einen CommandButton hinzu:
Toolbox
-Fenster aus und ziehe einen CommandButton
auf die UserForm.Setze die Form des Buttons:
Eigenschaften
.Shape
und setze diese auf 3-fmButtonFormRoundCorners
oder 5-fmButtonFormOval
, um einen runden Button zu erstellen.Passe die Größe an:
Problem: Der Button sieht nicht rund aus
Lösung: Achte darauf, dass die Höhe und Breite des Buttons identisch sind. Wenn die Maße unterschiedlich sind, wird der Button oval oder rechteckig dargestellt.
Problem: Ich finde die benutzerdefinierten Formen nicht
Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Excel-Version verwendest. Diese Funktion ist in Excel 2003 und späteren Versionen verfügbar.
Eine andere Möglichkeit, einen runden CommandButton zu erstellen, wäre, ein Bild eines runden Buttons zu verwenden. Hierzu kannst du folgendes tun:
Image
und ziehe es auf die UserForm.Picture
-Eigenschaft an.Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du einen runden CommandButton in Excel VBA erstellen kannst:
Private Sub UserForm_Initialize()
With CommandButton1
.Shape = 3 ' fmButtonFormRoundCorners
.Width = 100
.Height = 100
End With
End Sub
In diesem Beispiel wird der CommandButton bei der Initialisierung der UserForm rund angezeigt.
MouseMove
-Ereignisse, um visuelle Effekte zu erzeugen, wenn der Benutzer über den runden Button fährt.ActiveX-Steuerelemente
, um noch mehr Anpassungsmöglichkeiten zu haben, wenn du komplexere Benutzeroberflächen erstellst.1. Kann ich einen runden CommandButton in Excel 2010 oder späteren Versionen erstellen?
Ja, die Methode funktioniert auch in Excel 2010 und späteren Versionen. Achte darauf, die richtigen Eigenschaften im VBA-Editor zu setzen.
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Farbe des runden Buttons zu ändern?
Ja, du kannst die BackColor
-Eigenschaft des CommandButtons anpassen, um die Hintergrundfarbe zu ändern.
3. Was ist der Unterschied zwischen 3-fmButtonFormRoundCorners
und 5-fmButtonFormOval
?
3-fmButtonFormRoundCorners
erzeugt einen Button mit abgerundeten Ecken, während 5-fmButtonFormOval
einen perfekten runden Button erstellt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen