Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA - Zelladresse mit Zeilennummer angeben


Betrifft: VBA - Zelladresse mit Zeilennummer angeben von: rc
Geschrieben am: 10.08.2018 15:07:08

Hallo,

ich habe mir in einer Excel-Arbeitsmappe über eine Funktion die Zeilennummer einer bestimtmen Zeile angeben lassen. Das Ergebnis erscheint als Zahl in einer Zelle, also steht bspw. in E1 der Wert 45.

Nun möchte ich mit VBA einen Zellbereich kopieren, der immer von A4 bis F* reicht. * soll dabei durch die Zahl, die in E1 steht, ersetzt werden.

Wie muss dazu mein Code aussehen? Ich habe es folgendermaßen versucht aber das klappt nciht...

Dim PivotRow As Integer
Dim PivotRange As Range

PivotRow = Worksheets("PIVOT").Range("e1").Value
PivotRange = "A4:F" & CStr(PivotRow)

worksheets("PIVOT").Range(PivotRange).Copy _
Destination:=Worksheets("Monday").Range("A3")

Vielen Dank im Voraus!

  

Betrifft: AW: VBA - Zelladresse mit Zeilennummer angeben von: Werner
Geschrieben am: 10.08.2018 15:27:54

Hallo,

so:

With Worksheets("PIVOT")
    .Range(.Cells(1, 5), .Cells(.Range("E1"), 6)).Copy
End With
Anmerkung: Erster Wert in der Klammer Cells =Zeilennummer, zweiter Wert =Spaltennummer

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: VBA - Zelladresse mit Zeilennummer angeben von: rc
Geschrieben am: 10.08.2018 15:50:50

Super, danke! Wie füge ich dass danach dann am besten ein?


  

Betrifft: AW: VBA - Zelladresse mit Zeilennummer angeben von: Werner
Geschrieben am: 10.08.2018 15:57:34

Hallo,

With Worksheets("PIVOT")
    .Range(.Cells(4, 1), .Cells(.Range("E1"), 6)).Copy Worksheets("Monday").Range("A3")
End With
Gruß Werner


  

Betrifft: AW: VBA - Zelladresse mit Zeilennummer angeben von: rc
Geschrieben am: 10.08.2018 16:06:37

Vielen Dank nochmal!

In einem anderen Tabellenblatt habe ich ein ähnliches Problem, jedoch andersherum:

In Zelle L2 steht die Zeilennummer, und ich möchte einen gewissen Wert immer in Zelle F* (Stern soll wieder durch die Zeilennummer ersetzt werden), kopieren.

...kannst Du mir da auch helfen?


  

Betrifft: AW: VBA - Zelladresse mit Zeilennummer angeben von: Gerd L
Geschrieben am: 11.08.2018 09:05:26

Hallo

Cells(1, 1).Copy Destination:=Cells(Cells(2, 12).Value, 6)
Cells(Cells(2, 12).Value, 6).Value = Cells(1, 1).Value
Range("F" & Range("L2")) = Range("A1")

Gruß Gerd


  

Betrifft: Da wird wohl nichts mehr kommen.... von: Werner
Geschrieben am: 11.08.2018 09:31:49

Hallo Gerd,

...die Sache war wohl so brisant, dass der Beitragsersteller gestern um 17:16 einen neuen Beitrag genau dazu eingestellt hat.
Was für mich auch der Grund war, nicht mehr zu antworten.

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: It's just for fun, Werner o.r.T von: Gerd L
Geschrieben am: 11.08.2018 10:01:27

Gruß Gerd


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA - Zelladresse mit Zeilennummer angeben"