Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer

Zeilennummer
18.12.2003 12:03:26
Holger
Hallo Excelfreeks,

ich habe ein Problem bei dem mir vielleicht jemand helfen kann.
Ich möchte wenn ich in irgendeiner Zeile in meiner Datei mit dem Cursor stehe über ein Makro in einer anderen Tabelle in der selben Zeile aber einer anderen Spalte die aktive Zelle haben.
Beispiel: Datei a.xls; aktive Zelle c15 jetzt Makro und dann
Datei b.xls; aktive Zelle f15
Dateien sind beide immer geöffnet.
Ich weiß nicht ob dies sehr schwierig ist, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Werte aus geschlossener Datei auslesen
18.12.2003 12:31:46
Boris
Hi Holger,

es gibt auch eine Möglichkeit das zu realisieren, wenn die andere Datei NICHT geöffnet ist.
Als Ereignis schlage ich den Rechtsklick vor.
Im Beispiel wird immer der Wert der anderen Datei aus der gleichen Zeile + 3 Spalten in einer Messagebox ausgegeben.

Dann diesen Code als Ereignismakro in das Modul der entsprechenden Tabelle:


Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim PfadMappeBlatt As String, lRow As Long, iCol As Integer, PfadMappeBlattZelle As String
On Error Resume Next
'Hier den Pfad, den Dateinamen und den Blattnamen der geschlossenen Datei mit ! angeben
PfadMappeBlatt = "'C:\Eigene Dateien\[test.xls]Tabelle1'!"
lRow = ActiveCell.Row
iCol = ActiveCell.Column + 3
PfadMappeBlattZelle = PfadMappeBlatt & "R" & lRow & "C" & iCol
MsgBox Application.ExecuteExcel4Macro(PfadMappeBlattZelle)
Cancel = True
End Sub


Grüße Boris
Anzeige
AW: Werte aus geschlossener Datei auslesen
18.12.2003 13:08:48
Holger
Hallo Boris
vielen Dank aber das hilft mir nicht weiter.
Super Antwort...
18.12.2003 13:35:42
Boris
Hi Holger,

vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden:

Option Explicit


Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim C As Range
Set C = ActiveCell
On Error Resume Next
Workbooks("Test2").Activate
Workbooks("Test2").Worksheets("Tabelle1").Cells(C.Row, C.Column + 3) = C
ThisWorkbook.Activate
Cancel = True
End Sub


Schreibt den Wert der aktiven Zelle in "Test1" bei Rechtsklick in Tabelle1 von "Test2" - und zwar in die gleiche Zeile, aber 3 Spalten versetzt.

Grüße Boris
Anzeige
Die Aktiviererei kannst du dir natürlich sparen...
18.12.2003 13:42:21
Boris
Dämlich von mir:


Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim C As Range
Set C = ActiveCell
On Error Resume Next
Workbooks("Test2").Worksheets("Tabelle1").Cells(C.Row, C.Column + 3) = C
Cancel = True
End Sub


Grüße Boris
AW: Zeilennummer
18.12.2003 13:33:04
K.Rola
Hallo,

eine aktive Zelle gibts immer nur im aktiven Blatt.
Leider ist nicht so ganz klar, was du damit erreichen willst.

Du könntest dir z.B. beim Varlassen des anderen Blatts "merken", welche
Zelle dort aktiv war. Ist es das, was du willst?

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Genau das ist es
18.12.2003 14:30:44
Holger
Die Dateien haben die gleichen Zeilen aber unterschiedliche Spalten. Das heißt ich benötige Infos aus der anderen Datei in der selben Zeilen. Die Info will ich nur kurz ansehen und wieder zurück in die andere Datei. Jetzt muß ich mir die Zeile immer merken und in der zwieten Datei suchen. Zusammenfügen der Datei geht schon nicht mehr, die werden einfach zu groß.
Holger
AW: Genau das ist es
18.12.2003 15:21:34
K.Rola
Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du dir den Wert
nur mal ansehen, nicht kopieren?

Gruß K.Rola
AW: Genau das ist es
18.12.2003 15:29:31
Holger
Kurz nochmal anders.
Ich möchte wenn in Datei 1 die Zeile z. B. 2345 aktiv ist, über ein Makro in die Datei 2
sofort wieder auf Zeile 2345 stehen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige