Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer beim einlesen ermitteln

Zeilennummer beim einlesen ermitteln
14.07.2022 17:04:13
Tim
Hallo zusammen,
ich habe eine Userform, die beim öffnen, Daten aus einer Tabelle einliest. Das Ganze funktioniert super, jedoch scheitere ich daran, mir die Zeilennummer, aus der der eingelesen Wert stammt mit ausgeben zu lassen.
Wie bekomme ich die Zeilennummer heraus?

Sub Daten_einlesen()
Dim Pfad As String, Datei As String, Blatt As String
Dim LetzteZeile As Long
Dim i As Long
Pfad = "c:\Desktop\"
Datei = "Test.xlsx"
Blatt = "Tabelle1"
Set Inhalt = GetObject(Pfad & Datei).Worksheets(Blatt)
LetzteZeile = Inhalt.Cells(Inhalt.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To LetzteZeile
With UserForm3.Woanders_Übersicht
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = Inhalt.Cells(i, 1) 'Name
.List(.ListCount - 1, 1) = Inhalt.Cells(i).Row
End With
Next i
End 

Sub


		

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummer beim einlesen ermitteln
14.07.2022 17:22:33
ralf_b
sowie du sie reinschreibst. Die aktive Zeile der Listbox bekommst du mit .listindex heraus .list(.listindex, 1)
Die with klammer setze ich vorraus.
AW: Zeilennummer beim einlesen ermitteln
14.07.2022 19:17:13
Tim
Hallo Ralf, in meinem Fall kommt noch eine IF Bedingung davor, somit wäre die Zeilennummer aus der Tabelle des Listindex, deshalb benötige ich tatsächlich die Zeilennummer.
AW: Zeilennummer beim einlesen ermitteln
14.07.2022 19:53:56
ralf_b
Hier schreibst du die Zeilennummer in die Liste. Es ist egal ob da eine Zeile für den Listeintrag übersprungen wird.

List(.ListCount - 1, 1) = Inhalt.Cells(i).Row
Der Listindex gibt die Zeile aus ,die in der Liste ausgewählt wurde und in Spalte 2(hier index 1) dieser Zeile der Liste steht die Zeilennummer
Anzeige
AW: Zeilennummer beim einlesen ermitteln
15.07.2022 08:30:52
Tim
Guten Morgen Ralf, das hatte ich bereits probiert jedoch bekomme ich da immer nur den Wert "1" als Ergebnis.
AW: Zeilennummer beim einlesen ermitteln
15.07.2022 09:47:19
hary
Moin
Wie ich es sehe liegt der Fehler hier:

Cells(i).Row
Damit bekommt man aus einem Bereich oder verbundene Zelle die jeweilige Zeilennummer.
z.B. cells(1) ist die erste Zelle. Cells(2) waere die zweite usw.
Schreib mal so:

.List(.ListCount - 1, 1) = Cells(i, 1).Row
oder

.List(.ListCount - 1, 1) = i
gruss hary
korrektur
15.07.2022 10:10:48
hary
Moin
Muss natuerlich so aussehen.

.List(.ListCount - 1, 1) = Inhalt.Cells(i, 1).Row
gruss hary
Anzeige
AW: Zeilennummer beim einlesen ermitteln
15.07.2022 13:58:06
Tim
Hallo Hary, das war die Lösung .List(.ListCount - 1, 1) = i, vielen Dank!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige