Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeilennummern an Makro übergeben

Betrifft: Zeilennummern an Makro übergeben von: Thomas
Geschrieben am: 08.09.2004 16:55:00

Hallo,

ich möchte in allen Spalten die gleiche Berechnung durchführen, dies aber nur in bestimmten Zeilen. Wie kann ich einem Makro Zeilennummern übergeben, schön wäre sogar, dem Makro die Zeilen von Hand zu übergeben. da in einer Spalte mehrere Berechnugen möglich sind, wär es auch schön, die Ergebnisse auf einem neuen Blatt darzustellen.

Könnt Ihr mir da helfen?

Gruß
Thomas

  


Betrifft: AW: Zeilennummern an Makro übergeben von: Andreas Walter
Geschrieben am: 08.09.2004 17:10:28

Suchst Du vielleicht
ActiveCell.Row

Darin steht die Zeilennummer der Zelle, die momentan aktuell ist.

Aber ganz ehrlich, habe ich das nicht ganz verstanden, was das Makro genau machen soll


  


Betrifft: AW: Zeilennummern an Makro übergeben von: Thomas
Geschrieben am: 09.09.2004 08:01:01

Hmm. Was ich suche weiß ich nicht, bisher hatte ich noch nichts mit vba zu tun.
Also das Makro soll anhand von Prüfspalten sehen, welche Zeilen interessant sind. Dann sollen spaltenweise in den betreffenden Zeilen Berechnungen gemacht werden.
Ich habe mal diue Arbeitsmappe etwas gekürzt angehangen. Also das Makro soll schauen, ob in den Spalten H, I, J die Werte über zehn liegen. Dann muß dazu noch festgestellt werden wieviele zusammenhängende Zeilen dem Kriterium entsprechen. Die Zeilen sind dann auschlaggebend für die Berechnungen in den einzelnen Spalten.
Bisher bin ich soweit, per makro erstmal die betreffenden Bereiche freizustellen, also alle unerwünschten Zahlen zu entfernen.
Doch nun komm ich nicht weiter.

https://www.herber.de/bbs/user/10697.xls

Thomas


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilennummern an Makro übergeben"