Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox und Zeilennummer

ComboBox und Zeilennummer
05.07.2006 22:54:18
Matthias
Hallo Leute,
möchte gerne eine Suchfunktion über eine ComboBox realisieren. Im Formular sind Textboxen für Name, Straße, Plz und Ort, für den Vornamen ist eine ComboBox eingefügt. Über die Eingabe des Nachnamens wird die Suche gestartet, in der ComboBox des Vornamens werden dann 1 bis -n Vornamen aufgelistet. Durch Auswahl eines Vornames sollen dann die restlichen Felder im Formular mit den zugehörigen Daten aus der Excel-Tabelle gefüllt werden. Dazu brauche ich aber die Zeilennummer zur entsprechenden Auswahl aus der Combobox. Gibt es eine Funktion, die nach Auswahl in der ComboBox die zugehörige Zeilennummer der Excel-Tabelle liefert?
Wäre echt nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Danke....

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox und Zeilennummer
05.07.2006 23:21:29
Klaus-Dieter
Hallo Matthias,
ganz so einfach wie du dir das vorstellst, ist es sicher nicht. Die Suche muss ja den Familiennamen und den Vornamen berücksichtigen. Daher kann man meiner Ansicht nach keine Beziehung von der ComboBox zur Zeile herstellen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: ComboBox und Zeilennummer
05.07.2006 23:42:18
Klaus-Dieter
Hallo Matthias,
anbei ein Beispiel-Quelltext, wie ich mir das vorstelle. Dabei ist zu beachten, dass bei jeder Eingabe (Buchstabe!) in der Textbox1 das füllen der ComboBox ausgelöst wird. Das kann bei langen Listen zu (Zeit)Problemen führen. Deshalb wäre es besser, diesen Quelltext an das Change-Ereignis einer Befehlsschaltfläche zu koppeln. Aber für einen Prinzipversuch sollte es so reichen.
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim lSuchZeile As Long
lSuchZeile = 2
Do While Cells(lSuchZeile, 1) & Cells(lSuchZeile, 2) <> TextBox1.Text & ComboBox1.Text
lSuchZeile = lSuchZeile + 1
Loop
TextBox2 = Cells(lSuchZeile, 5)
TextBox3 = Cells(lSuchZeile, 6)
TextBox4 = Cells(lSuchZeile, 7)
End Sub


Private Sub TextBox1_Change()
Dim lZeile As Long
For lZeile = 2 To 74
If Cells(lZeile, 1) = TextBox1.Text Then
With ComboBox1
.AddItem Cells(lZeile, 2)
End With
End If
Next lZeile
End Sub

Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: ComboBox und Zeilennummer
06.07.2006 00:15:19
Matthias
Hallo Klaus-Dieter,
danke für Deine Antwort und deine Idee.
Grüße, Matthias
AW: ComboBox und Zeilennummer
05.07.2006 23:35:53
Ramses
Hallo
Was machst du, wenn Name und Vorname mehrmals vorkommen ?
Einen Ansatz:
Mit einer Schleife die Spalte mit den Familiennamen durchgehen und in der gleichen Zeile nach dem gewählten Vornamen prüfen.
Dann hast du die benötigte Zeilennummer.
Wenn das zu langsam ist, die Find-Methode benutzen
Gruss Rainer
AW: ComboBox und Zeilennummer
06.07.2006 00:06:35
Matthias
Hallo Rainer,
Du hast Recht. Durchaus möglich, daß es mehrere gleiche Vor- und Nachnamenskombinationen gibt. Dann muß wohl nach Straße, PLZ und Ort unterschieden werden.
Besten Dank, für Deinen schnellen Rat.
Grüße, Matthias
Anzeige
AW: ComboBox und Zeilennummer
05.07.2006 23:39:02
Josef
Hallo Matthias!
Wie meine Vorredner schon bemerkten, mussman da einige Dinge beachten.
Hier ein ausbaufähiges Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/34869.xls
Gruß Sepp
AW: ComboBox und Zeilennummer
06.07.2006 00:00:28
Matthias
Hallo Sepp,
danke für die schnelle Antwort. Dein Beiipiel trifft genau das, wie ich mir das vorgestellt habe. Kannst du mir bitte noch verraten, wo du den VBA-Code dazu versteckt hast?
Grüße, Matthias
AW: ComboBox und Zeilennummer
06.07.2006 00:02:15
Bugs
Hallo,
na wo wird der Code wohl sein, hmmmm?
Mache einfach einen Doppelklick auf die Userform, dann siehst du ihn.

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: ComboBox und Zeilennummer
06.07.2006 00:09:04
Matthias
Hallo Bugs,
danke für den Tipp...
Grüße, Matthias
AW: ComboBox und Zeilennummer
06.07.2006 00:00:50
Matthias
Hallo Sepp,
danke für die schnelle Antwort. Dein Beiipiel trifft genau das, wie ich mir das vorgestellt habe. Kannst du mir bitte noch verraten, wo du den VBA-Code dazu versteckt hast?
Grüße, Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige