Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anomalie Zeilennummerierung Autofilter?

Anomalie Zeilennummerierung Autofilter?
18.10.2022 09:40:53
Daniel
Werte Excel-Experten,
unlängst bin ich auf ein Phänomen bei einer nicht "intelligent" formatierten Tabelle aufmerksam geworden, was mich irritiert:
Wenn ich bei einem bestehenden Datensatz den Autofilter nutze, wird die fortlaufende Zeilennummerierung bis zur nächsten freien Zeile, in der rein garnichts in keiner Spalte steht, geführt (letzte Datenzeile 159; nächste freie nach Filterung 160). Soweit so gut.
Sobald ich in exemplarisch 5 Zeilen alle Daten entferne (Zeile dann blanko, aber nicht gelöscht) und danach den Autofilter einsetze, wird die Filterung nicht bis zur ersten datenfreien Zeile (155) sondern bis zur ehemaligen mit Daten gefüllten Zeile (160) geführt. Wenn ein Nutzer Daten filtert und unten neue Daten ergänzt, entsteht nun eine Lücke mit Leerzeilen, die ich mir nicht erklären kann. Was kann man tun, damit dieses Phänomen nicht auftritt?
Viele Grüße
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anomalie Zeilennummerierung Autofilter?
18.10.2022 09:50:54
Daniel
Hi
Wenn du den Autofilter aktiviert, merkt sich Excel den Zellbereich, der gefiltert werden soll und wendet den Autofilter dann immer auf diesen Zellbereich an.
Wenn du nur Zellinhalte änderst (dazu gehört auch das Leeren von Zellen), dann erkennt Excel keine Notwendigkeit, den Filterbereich anzupassen und filtert weiterhin den Bereich, auf den er ursprünglich gesetzt wurde. Nur wenn du explizit Zeilen löscht oder einfügst, passt Excel auch die Zellbereiche von Filter oder Formeln an.
Bei intelligenten Tabellen wird diese Änderung der Zellbereiche auch dann durchgeführt, wenn sich die Tabelle durch das Überschreiben von Zellinhalten in der Größe ändert, und nicht nur beim Einfügen oder Löschen von Zeilen.
Anzeige
AW: Anomalie Zeilennummerierung Autofilter?
18.10.2022 10:19:54
Daniel
Danke Namensvetter, jetzt verstehe ich den Hintergrund! Gibt es eine Option in den Excel Grundeinstellungen, in der man dieses Verhalten ausschalten kann?
LG Daniel
AW: Anomalie Zeilennummerierung Autofilter?
18.10.2022 10:22:15
Daniel
Nein.
Danke! Alles klar soweit -owt-
18.10.2022 10:30:01
Daniel
owt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige