Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer von Comboboxobjekt ausgeben

Zeilennummer von Comboboxobjekt ausgeben
24.05.2013 11:15:33
Comboboxobjekt
Hallo zusammen,
wie wahrscheinlich jeder Dritte hier, bin ich absoluter VBA Neuling und stehe nach mehreren Stunden scrollen durch foren immer noch vor dem selben (höchstwahrscheinlich sehr einfachen) Problem:
Ich würde gerne in die Zeile des ausgewählten Objektes einer Combobox und in die Spalte eines anderen Objekts in einer anderen Combobox springen.
Wie kann ich mir diese (zeilen/spaltennummer) eines combobox objektes ausgeben lassen?
Hier der Text soweit:
---------------------------------------------------------------------------------
Private Sub CommandButton3_Click()
'zeile von (ausgewähltes comboboxobjekt) Combobox1 abfragen
? Dim zielzeile As Integer
? UserForm1.ComboBox3.Active.Row = zielzeile
'spalte von (ausgewähltes comboboxobjekt) Combobox2 abfragen
Dim zielspalte As Integer
'UserForm1.ComboBox3.Active.Column = zielspalte
'Befehl für Zielzellensprung
ActiveWindow.ScrollRow = zielzeile
ActiveWindow.ScrollColumn = zielspalte
End
End Sub

---------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummer von Comboboxobjekt ausgeben
24.05.2013 11:21:24
Comboboxobjekt
UserForm1.ComboBox3.listindex=comboBox2.listindex

AW: Zeilennummer von Comboboxobjekt ausgeben
24.05.2013 11:38:04
Comboboxobjekt
Entschuldigung, ich hatte da einen Fehler mit den beiden Comboboxbezwichnungen...es sind box 3 und 1
---------------------------------------------------------------------------------

Private Sub CommandButton3_Click()
'zeile von (ausgewähltes comboboxobjekt) Combobox1 abfragen
? Dim zielzeile As Integer
? UserForm1.ComboBox3.Active.Row = zielzeile
'spalte von (ausgewähltes comboboxobjekt) Combobox2 abfragen
Dim zielspalte As Integer
'UserForm1.ComboBox1.Active.Column = zielspalte
'Befehl für Zielzellensprung
ActiveWindow.ScrollRow = zielzeile
ActiveWindow.ScrollColumn = zielspalte
End
End Sub
---------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank Hajo für die schnelle Antwort, aber diesen Befehl verstehe ich leider nicht. Hast du mich da richtig verstanden, dass ich bei klick auf einen button zu der zelle springen will, die durch zeile aus combobox3 und spalte aus combobox 1 definiert ist?
danke

Anzeige
AW: Zeilennummer von Comboboxobjekt ausgeben
24.05.2013 11:40:33
Comboboxobjekt
ich schreibe meine Antworten zu dem was im Beitrag steht und was ich daraus lesen. Ich habe draus gelesen das die gleiche Zeile angesprungen werden soll.
Gruß Hajo

AW: Zeilennummer von Comboboxobjekt ausgeben
24.05.2013 11:53:23
Comboboxobjekt
Also ich will in die Zelle springen, die durch die Zeile des ausgewählten Objektes in der Combobox 3 und die Spalte des ausgewählten Objektes in der Combobox 1 definiert ist.
Es soll keine gleiche Zeile angesprungen werden :-D

AW: Zeilennummer von Comboboxobjekt ausgeben
25.05.2013 06:33:46
Comboboxobjekt
Hallo Stefan,
wenn man etwas zuweisen will, steht das etwas immer rechts und das wohin links.
Das wäre also genau verkehrt herum:
'UserForm1.ComboBox1.Active.Column = zielspalte
Wo und wie Du die gewählte "Zeile" der Auswahl findest, hat Hajo geschrieben: ...Listindex
Schaue dazu auch mal in die VBA-Hilfe.
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige