Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer ermitteln und verarbeiten

Zeilennummer ermitteln und verarbeiten
01.08.2006 10:41:32
Thomas
Hallo,
ich bitte um Hilfe für ein Makro.
Ich habe ca. 20 Dateien, die nach dem selben Muster aufgebaut sind:
-ca. 11 Zeilen Information
-zwischen 100 und 130 Zeilen Zusammenfassungen und
-dann unterschiedlich viele (bis zu 150) Tabellen(Matrix) gleicher Struktur (12x130 Zellen), die auch Leerzeilen enthalten.
Jetzt mein Anliegen:
Per Makro möchte ich aus diesen Dateien ermitteln,
- in welcher Zeile beginnt meine erste Tabelle(Matrix) (dort steht immer der Begriff (Sum))?
- in welcher Zeile endet die letzte Tabelle(Matrix)?
Diese Angaben benötige ich für mein bereits funktionierendes Makro als Wert für die Schleifenanzahl. Dazu habe ich bisher in B11 den Endwert und in C11 den Anfangswert (von Hand ermittelt) eingetragen und in D11 die Anzahl durch die Formel =B11-C11/130 errechnet.
Jetzt möchte ich in B11 und C11 die Zeilennummern automatisch eingetragen und verarbeitet bekommen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummer ermitteln und verarbeiten
01.08.2006 10:58:44
Peter
Hallo Thomas,
ich weiß ja nicht in welcher Form du die Daten importiert hast. Wenn der Begriff "Sum" alleine in einer Zelle in Spalte "A" steht, dann würde ich die erste Zeile mit der folgenden Routine ermitteln:
zeile = 1
while cells(zeile,1) "Sum"
zeile = zeile + 1
wend
cells(11,3) = zeile
Für die letzte Zeile erscheint mir das schon schwieriger wegen der Leerzeilen. Auf die Schnelle geht das leider nicht, und ich hab leider grad wenig Zeit.
Gruß
Peter
AW: Zeilennummer ermitteln und verarbeiten
01.08.2006 14:33:47
Thomas
Danke an Peter, aber mit der Bezeichnung Zeile = 1 konnte Excel nichts anfangen.
Dafür habe ich weitergeforscht und fand folgende Lösung (für die erste Zeile):

Sub Zeile1()
Range("a1").Select
Cells.Find(What:="SUM", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False).Activate
Cells(11, 3) = Selection.Row
End Sub

Falls für die letzte Zeile noch eine Idee vorhanden ist (ich dachte an so etwas wie drei aufeinanderfolgende leere Zeilen oder so), bin ich für Tips dankbar.
Thomas
Anzeige
AW: Zeilennummer ermitteln und verarbeiten
07.08.2006 09:21:08
Thomas
Vielen Dank an Peter,
aber inzwischen habe ich eine Lösung für die letzte Zeile gefunden, die auch funktioniert, wenn unterschiedlich viele Leerzeilen dazwischen sind:
'ZeilenZahl ermitteln
Range("b10") = "EndZelle" 'Überschrift Letzte Zeilennummer (EndWert)
ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Activate 'Letzte Zeile
Cells(11, 2) = Selection.Row 'EndWert für B11
'Inhalt der Zelle A,LetzteZeile kopieren und oben eintragen
ActiveCell.EntireRow.Cells(1, 1).Activate 'Inhalt von EndZelle Spalte A
Selection.Copy
Range("a11").Select 'Kopieren in A11
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Range("a10") = "InhaltEndZelle" 'Überschrift Inhalt Spalte A Letzte Zeile
Vielleicht hilft meine Lösung auch anderen.
Viel Erfolg
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige