Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Externe Daten importieren

Externe Daten importieren
01.08.2006 10:43:08
Grünwald
Gibt es eine Möglichkeit beim Importieren von externen Daten relative Dateibezüge anzugeben?
Ich habe in einem Ordner meine Excel-Tabelle und die externen Dateien auf die sie Bezug nimmt. Wenn ich nun meine Excel-Tabelle in einen anderen Ordner kopiere, möchte ich, dass die externen Dateien gleichen Namens in diesem Ordner verknüpft werden. Wenn ich immer erst alle Verknüpfungen erneuern muss, ist das äußerst mühsam.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externe Daten importieren
02.08.2006 10:52:16
Jutta
Hallo,
das kapier ich nicht, wenn du die Tabelle kopierst müssen doch auch die Verknüpfungen noch drin sein...Oder welche Tabelle kopierst du ?
LG
Jutta
AW: Externe Daten importieren
03.08.2006 10:20:30
Peter
Hallo Jutta,
die Verknüpfungen sind noch drin, aber eben zu der ursprünglichen Datei, die durch den kompletten Dateipfad identifiziert wird. Ich hätte aber gerne eine Verknüpfung ohne den Pfad, also nur auf den Dateinamen im gleichen Ordner wie meine Tabelle.
Zum Beispiel habe ich zwei Ordner "E:\Daten1" und "E:\Daten2". In jedem Ordner gibt es eine Datei "Werte.txt". Im ersten Ordner habe ich außerdem noch die Tabelle "Tabelle.xls", die mit den Daten "Werte.txt" verknüpft ist. Jetzt möchte ich einfach die Tabelle "Tabelle.xls" von "E:\Daten1" nach "E:\Daten2" kopieren und hätte dann gerne eine Verknüpfung zu "Werte.txt" in dem neuen Ordner.
Wie kann ich das machen?
LG
Peter
Anzeige
AW: Externe Daten importieren
03.08.2006 10:34:09
Jutta
Hallo Peter,
versuchs mal so die externen Daten in Excel einzufügen. Einmal musst du dir die Mühe allerdings machen :such dir die externen Daten nicht wie gewohnt, sondern über "Netzwerk" (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Dateien auf einem Netzwerkserver liegen ?).
Dann hast Du kein "E:\..." sondern z.B. " \\TBTNA001\daten\group\..." als Verknüpfung.
Also egal, unabhängig vom Laufwerknamen.
Meinst Du das ?
Gruß
Jutta

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige