Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter

Speichern unter
Conny
Hallo Excelianer(innen)
wie kann ich "Speichern unter" für ein bestimmtes Workbook mit VBA dummy setzen? Normales Speichern soll erlaubt sein.
liebe Grüße Conny
soll auch für Office 2007 gelten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Befehl 'Speichern unter...' per VBA verbieten
27.07.2010 16:27:51
NoNet
Hallo Conny,
kopiere den folgenden Code in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" im VBA-Editor :
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If SaveAsUI And ActiveWorkbook.Path  "" Then
MsgBox "'Speichern unter...' nicht erlaubt !", vbOKOnly + vbInformation, "Abbruch"
Cancel = True
End If
End Sub
Es ist das nur das "normale" (bzw. erstmalige) Speichern der Mappe möglich, sämtliche Alternativen des "Speichern unter..."-Fenster funktionieren (in dieser Mappe !) nun nicht mehr !
Gruß, NoNet
AW: Befehl 'Speichern unter...' per VBA verbieten
27.07.2010 16:32:33
Conny
Hallo Nonet
vielen Dank und einen lieben Gruß
Conny
Anzeige
Was soll das bringen?
27.07.2010 17:11:48
Nepumuk
Hallo,
ich mach nämlich einfach eine Kopie der Datei und ändere den Namen der Kopie. Schon ist das Makro ohne die geringste Anstrengung ausgehebelt.
Gruß
Nepumuk
AW: Was soll das bringen? ...Viel
27.07.2010 18:22:36
And
Hallo,
"ich mach nämlich einfach eine Kopie der Datei und ändere den Namen ..."
ja Du, aber andere Normaluser nicht.
Und für die reicht sowas um zu verhindern dass nach dem öffnen einer
Datei im Netzwerk schreibgeschützt, da schon offen, das Speichern unter abzubrechen.
zum Beispiel!!!!!!
Gruß Andreas
AW: Was soll das bringen? ...Viel
27.07.2010 19:40:04
Nepumuk
Hallo,
ich weiß ja nicht, was du für User kennst, aber in den letzten 30 Jahren hab ich schon so ziemlich alles erlebt was möglich und angebleich unmöglich ist.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige