Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Optionsfeld -> Zeilen ein-/ausblende

Betrifft: Optionsfeld -> Zeilen ein-/ausblende von: Florian
Geschrieben am: 11.11.2014 14:22:59

Hallo zusammen,

ich habe zwei Optionsfelder. Ist Optionsfeld_2 ausgewählt, sollen die Zeilen 10 bis 20 eingeblendet werde. Wird jedoch Optionsfeld_1 ausgewählt, soll der Bereich ausgeblendet sein.

Ich habe mehrere Makros gefunden, die wunderbar mit Befehlsschaltflächen funktionieren. Bei Optionsfeldern funktionieren diese nur einmal.

Vorschläge sind willkommen.

Gruß
Florian

  

Betrifft: AW: Optionsfeld -> Zeilen ein-/ausblende von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2014 14:24:06

Hallo Florian,

nur wenige sehen Deine Datei.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Optionsfeld -> Zeilen ein-/ausblende von: Florian
Geschrieben am: 11.11.2014 14:49:38

...Hajo sieht meine Datei dank großer Vorstellungskraft. Für alle anderen poste ich sie :)

https://www.herber.de/bbs/user/93685.xlsm

Die Optionsfelder heißen "DIN A4" und "DIN A7".


  

Betrifft: AW: Optionsfeld -> Zeilen ein-/ausblende von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2014 14:52:09

Gut ich bin dann raus, da mein Beitrag sinnlos war. Ich sehe habe die Datei ja gesehen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Optionsfeld -> Zeilen ein-/ausblende von: Florian
Geschrieben am: 11.11.2014 14:53:05

Nachtrag: In der angehängten Datei sollen beim Reiter "Eingabe" die Zeilen B17 bis D23 ausgeblendet werden. Es können auch die Zeilen 17 bis 23 sein.

Vielen Dank!

Florian


  

Betrifft: AW: Optionsfeld -> Zeilen ein-/ausblende von: Florian
Geschrieben am: 11.11.2014 14:58:25

Weshalb genau war dein Beitrag sinnlos? Falls du mir helfen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß
Florian


  

Betrifft: AW: Optionsfeld -> Zeilen ein-/ausblende von: Christian
Geschrieben am: 16.11.2014 09:42:00

hallo Florian,
nutze das Change-Ereignis der OptionButtons. Bsp:

Option Explicit

Private Sub OptionButton2_Change()
    Me.Rows(17).Resize(7).Hidden = Me.OptionButton2.Value
End Sub
Gruß
Christian


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Optionsfeld -> Zeilen ein-/ausblende"