Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Matrix: Zelle farblich hervorheben

Matrix: Zelle farblich hervorheben
11.11.2014 13:41:28
vanaxel
Hallo,
hab mit folgender Formel aus dieser Matrix meinen Wert "g" schon gefunden, nun soll jedoch mittels ?!bedingter Formatierung?! auch noch die Zelle in der Matrix des Wertes "g" in der Zeile 2 Spalte 3 (genau wie in der Index Formel) farblich hervorgehoben werden (zb. rot...egal welche farbe).
Challenge dabei ist wirklich nur die Zelle in Zeile 2 Spalte 3 farblich zu hinterlegen und nicht alle mit dem Wert "g". Hoffe ich habs verständlich vermitteln können.
Sitz hier im Büro und hab leider kein Excel2HTML-Tool...
a|b|c|d
----------
e|f|g|h
----------
i|j|k|l
"g" = index(A1:l3;2;3)
Für Hilfe wäre ich echt dankbar...zermatere mir hier den Schädel
mfg Van

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix: Zelle farblich hervorheben
11.11.2014 13:46:16
Hajo_Zi
Hallo Van,

Tabelle5
 ABCDE
1abcd 
2efgh 
3ijkl 
4    g
Bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Farbskalen
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E4= INDEX(A1:L2;2;3)  

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Zelle   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$A:$D01.Bed.: Formel ist =A1=$E$4  5287936         2A: D

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.20 einschl. 64 Bit

Anzeige
11.11.2014 13:50:49
vanaxel
sorry habs etwas voreilig gepostet, die testmatrix müsste so aussehen:
a|g|b|c
-------
g|d|e|g
-------
f|g|h|i
ich hab ja "g" leider öfters in der Matrix, es soll nur "g" in Zeile 2 Spalte 3 mit farbe hinterlegt werden, also die Werte die ich auch in der Indexfunktion mitgebe
sorry

Anzeige
11.11.2014 14:00:59
Hajo_Zi
ich habe die Datei jetzt schon 2x nachgebautr, das reicht dann.

Tabelle5
 ABCDE
1abcd 
2efgh 
3gjkl 
4    g
Bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Farbskalen
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E4= INDEX(A1:L2;2;3)  

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Zelle   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$A:$D01.Bed.: Formel ist =UND(ZEILE()=2;SPALTE()=3)  5287936         2A: D

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.20 einschl. 64 Bit

Gruß Hajo

Anzeige
11.11.2014 14:16:01
vanaxel
Super Hajo, Danke Dir, sorry für die Mühe mfg

11.11.2014 13:46:34
yummi
Hallo Van,
wenn du nur eine Zelle formatieren willst, dann klick doch die Zelle an und leg die bedingte Formatierung für die Zelle fest oder hab ich dich jetzt missverstanden?
Gruß
yummi
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle in Excel farblich hervorheben mit bedingter Formatierung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine bestimmte Zelle in Excel farblich hervorzuheben, kannst du die bedingte Formatierung verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, die du formatieren möchtest (in deinem Fall die Zelle in Zeile 2, Spalte 3).

2. Bedingte Formatierung öffnen: Gehe zum Tab „Start“ in der Menüleiste und klicke auf „Bedingte Formatierung“.

3. Neue Regel erstellen: Wähle „Neue Regel“ aus dem Dropdown-Menü.

4. Formel zur Bestimmung der zu formatierenden Zellen verwenden: Wähle die Option „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.

5. Formel eingeben: Gib die folgende Formel ein:

=UND(ZEILE()=2;SPALTE()=3)

Diese Formel stellt sicher, dass nur die Zelle in der zweiten Zeile und dritten Spalte formatiert wird.

6. Format auswählen: Klicke auf die Schaltfläche „Formatieren“ und wähle die gewünschte Füllfarbe (z.B. rot).

7. Regel anwenden: Bestätige die Eingaben und klicke auf „OK“, um die Regel anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die Formel genau eingegeben hast. Achte auf die richtigen Zellreferenzen und die Verwendung von „UND“.

• Alle Zellen werden formatiert: Überprüfe, ob die Formel korrekt ist. Wenn du die Formel =A1="g" verwendest, wird jede Zelle mit dem Wert "g" formatiert. Stelle sicher, dass du die spezifische Zeile und Spalte angibst.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode zur farblichen Hervorhebung einer Zelle ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Damit kannst du spezifische Zellen anhand von Bedingungen formatieren:

1. Entwicklertools aktivieren: Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Menüband anpassen“ und aktiviere die Entwicklertools.

2. VBA-Editor öffnen: Klicke auf „Visual Basic“ im Entwicklertools-Tab.

3. Neues Modul einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf deine Arbeitsmappe, wähle „Einfügen“ und dann „Modul“.

4. Code eingeben:

Sub ZelleHervorheben()
       Range("C2").Interior.Color = RGB(255, 0, 0) 'Rot
    End Sub
  5. Makro ausführen: Schließe den Editor und führe das Makro aus.

Praktische Beispiele

Angenommen, deine Matrix sieht so aus:

A1: a    B1: g    C1: b    D1: c
A2: g    B2: d    C2: e    D2: g
A3: f    B3: g    C3: h    D3: i

Wenn du die oben genannten Schritte ausführst und die Zelle C2 farblich hervorhebst, wird nur diese Zelle rot markiert, während andere Zellen mit dem Wert "g" nicht betroffen sind.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Statt direkte Zellreferenzen zu verwenden, kannst du benannte Bereiche erstellen, um deine Formeln verständlicher zu gestalten.

• Farbskalen nutzen: Experimentiere mit Farbskalen in der bedingten Formatierung, um visuelle Analysen zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Zellen gleichzeitig formatieren?
Ja, du kannst den Bereich auswählen und die gleiche Formel für alle Zellen nutzen. Achte darauf, dass die Zellreferenzen relativ sind.

2. Funktioniert das in Excel Online?
Ja, die bedingte Formatierung ist auch in Excel Online verfügbar, die Schritte sind ähnlich.

3. Wie kann ich die Regel später bearbeiten?
Gehe erneut zu „Bedingte Formatierung“ und wähle „Regeln verwalten“, um bestehende Regeln zu ändern oder zu löschen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige