Anzahl Tabellenblätter



Excel-Version: Alle Versionen
nach unten

Betrifft: Anzahl Tabellenblätter
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 15.07.2002 - 17:50:44

Hallo Excel Experten,

wer hilft mir weiter? Ich glaube, ich werde alt und vergesslich.
Wie finde ich per VBA heraus, wie viele Tabellenblätter eine Tabelle enthält? Ich weiß, es gibt da einen Befehl, ich finde den jedoch nicht wieder – oder bin zu dumm das richtige Stichwort einzugeben.
Ich möchte ein neues Blatt einfügen (add) und es gleich zum aktiven Worksheet machen, das ich beschreiben kann. Dann brauche ich obige Anzahl natürlich nicht. Sonst hätte ich mir die Anzahl der vorhandenen Blätter gemerkt, eines hinzugefügt und dann Worksheets(Anzahl).Select abgesetzt.

Für den richtigen Tipp schon jetzt herzlichen Dank im voraus,
Gruß, Peter


nach oben   nach unten

Re: Anzahl Tabellenblätter
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.07.2002 - 18:04:19

Hallo Peter

ich vermute mal Du meinst VBA. Wenn ein Blatt eingefügt wird ist es das aktive.

8. VBA: Wie ermittle ich die Anzahl der Blätter in der Mappe?
Sub test()
hugo = ThisWorkbook.Sheets.Count
End Sub

Gruß Hajo

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Anzahl Tabellenblätter"