Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Tabellenblätter

Forumthread: Anzahl Tabellenblätter

Anzahl Tabellenblätter
15.07.2002 17:50:44
Peter Feustel
Hallo Excel Experten,

wer hilft mir weiter? Ich glaube, ich werde alt und vergesslich.
Wie finde ich per VBA heraus, wie viele Tabellenblätter eine Tabelle enthält? Ich weiß, es gibt da einen Befehl, ich finde den jedoch nicht wieder – oder bin zu dumm das richtige Stichwort einzugeben.
Ich möchte ein neues Blatt einfügen (add) und es gleich zum aktiven Worksheet machen, das ich beschreiben kann. Dann brauche ich obige Anzahl natürlich nicht. Sonst hätte ich mir die Anzahl der vorhandenen Blätter gemerkt, eines hinzugefügt und dann Worksheets(Anzahl).Select abgesetzt.

Für den richtigen Tipp schon jetzt herzlichen Dank im voraus,
Gruß, Peter

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Anzahl Tabellenblätter
15.07.2002 18:04:19
Hajo_Zi
Hallo Peter

ich vermute mal Du meinst VBA. Wenn ein Blatt eingefügt wird ist es das aktive.

8. VBA: Wie ermittle ich die Anzahl der Blätter in der Mappe?
Sub test()
hugo = ThisWorkbook.Sheets.Count
End Sub

Gruß Hajo

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anzahl Tabellenblätter in Excel ermitteln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl der Tabellenblätter in einer Excel-Arbeitsmappe per VBA zu ermitteln, kannst Du folgenden Code verwenden:

Sub AnzahlTabellenblaetterErmitteln()
    Dim anzahl As Integer
    anzahl = ThisWorkbook.Sheets.Count
    MsgBox "Die Anzahl der Tabellenblätter beträgt: " & anzahl
End Sub
  1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (DeinWorkbookName)“ und wähle „Einfügen“ > „Modul“.
  3. Kopiere den obigen Code in das Modul.
  4. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus.

Dieser VBA-Code zeigt Dir mit einer Meldung die Anzahl der vorhandenen Tabellenblätter an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Sub oder Funktion nicht definiert"

• Lösung: Stelle sicher, dass Du das Makro korrekt in ein Modul eingefügt hast.
  • Fehler: "Objekt erforderlich"

• Lösung: Überprüfe, ob das Workbook, auf das Du zugreifen möchtest, aktiv ist.

Alternative Methoden

Eine alternative Möglichkeit, die Anzahl der Tabellenblätter zu ermitteln, ist die Verwendung von Excel-Formeln. Auch wenn es hier weniger direkt ist, kannst Du die Anzahl der Blätter zählen, indem Du eine Formel in eine Zelle eingibst, um die Namen der Blätter aufzulisten und zu zählen.

=ZÄHLENWENN(SheetNames, "<>")

Hierbei ist SheetNames ein benannter Bereich, der die Namen der Blätter enthält.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, Du möchtest eine neue Tabelle hinzufügen und gleichzeitig die Anzahl der vorhandenen Blätter ermitteln:

Sub NeueTabelleHinzufuegen()
    Dim anzahl As Integer
    anzahl = ThisWorkbook.Sheets.Count

' Neue Tabelle hinzufügen
    ThisWorkbook.Sheets.Add(After:=ThisWorkbook.Sheets(anzahl))

MsgBox "Die neue Tabelle wurde hinzugefügt. Gesamte Anzahl: " & (anzahl + 1)
End Sub

Dieses Skript fügt ein neues Blatt nach dem letzten hinzu und zeigt die aktualisierte Anzahl der Tabellenblätter an.

Tipps für Profis

• Maximale Anzahl von Tabellenblättern: Die maximale Anzahl von Tabellenblättern in Excel kann je nach Version unterschiedlich sein. In der Regel liegt sie jedoch bei 255 Blättern pro Arbeitsmappe.
  • Blätter umbenennen und sortieren: Halte Deine Arbeitsmappe übersichtlich, indem Du die Blätter sinnvoll benennst und bei Bedarf in einer bestimmten Reihenfolge sortierst. Das erleichtert das Zählen und Finden von Blättern erheblich.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Tabellenblätter kann eine Excel-Mappe besitzen?
In der Regel können bis zu 255 Tabellenblätter in einer Excel-Mappe enthalten sein, abhängig von der Excel-Version und dem verfügbaren Speicher.

2. Wie kann ich die Anzahl der Tabellenblätter in Excel ermitteln?
Du kannst VBA verwenden, um die Anzahl der Tabellenblätter mit Sheets.Count zu ermitteln oder die Anzahl manuell zählen, indem Du die Blätter durchgehst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige