Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit excel und ms query

Problem mit excel und ms query
24.02.2008 22:17:00
merlyn
Hallo zusammen,
ich habe ein verzwicktes Problem mit Excel und MS Query.
Bei einer etwas umfangreicheren DB-Abfrage einer Oracle-DB über ODBC bekomme ich unter Office-XP alle Datensätze normal angezeigt und die Rückfrage an Excel klappt auch. Also der Aufbau der SQL sollte richtig sein.
Wenn ich jedoch die gleiche Abfrage auf einem Rechner mit Excel 2003 ausführen möchte, klappt das zwar noch in Query, aber bei der Rückgabe der Daten an Excel gibts einen SQL - Fehler der aussagt, dass im subselect nicht mehrere Zeilen zurückgegen werden können.
Die Datenbasis ist bei beiden Abfragen die gleiche (habe die ...DB kopiert)
Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort.
Merlyn
Hier die SQL:
SELECT VORGANG.NUMMER , alinfdat.eintrag as 'Rollout', VORGANG.BEGINN as 'Start der Veranstaltung', VORGANG.ENDE as 'Ende der Veranstaltung', VORGANG.BEZEICHNUNG as 'Kundenname', case zwaufsta.projektstatus when '10' then 'eröffnet' when '20' then 'begonnen' when '30' then 'werkstattfertig' when '40' then 'montagefertig' when '50' then 'fertig' when '60' then 'teilfakturiert' when '70' then 'fakturiert' when '80' then 'teilabgerechnet' when '90' then 'abgerechnet' end as 'Status', zwaufpos.beschreibung as 'Bereich', zwaufsta.beschreibung as 'Beschreibung', zwaufsta.projektwert as 'Proj.ums', zwpersta.mitarbeiterkennung as 'PL', '', zwpers1.mitarbeiterkennung as 'SC', LAG_PLAV.PLAV as 'PL/AV', LAG_TIPF.TIPF as 'Fertigung', LAG_LALG.LALG as 'Lager' , '', left(VORGANG.BEGINN,4) as 'Jahr', substr(VORGANG.BEGINN,6,2) as 'Monat' FROM ((((((((((DBA.VORGANG VORGANG left outer join DBA.VorgangAnsicht VorgangAnsicht on VorgangAnsicht.VORGANGID = VORGANG.ID) left outer join dba.zwpersta zwpersta on zwpersta.mitarbeiternr = VorgangAnsicht.VORGANGMITARBEITER1NUMMER) left outer join DBA.zwaufpos zwaufpos on VORGANG.NUMMER = zwaufpos.projektnr) left outer join dba.zwpersta zwpers1 on zwpers1.mitarbeiternr = VorgangAnsicht.VORGANGMITARBEITER2NUMMER) left outer join DBA.zwaufsta zwaufsta on zwaufsta.projektnr = VORGANG.NUMMER) left outer join DBA.alinfdat on alinfdat. schluessel_2 = VORGANG.NUMMER and alinfdat.identnr = 2) left outer join ((SELECT sum(zwaufstd_1.sollstunden) as PLAV ,zwaufstd_1.projektnr FROM DBA.zwaufstd zwaufstd_1 where (zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'PL' OR zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'AV' OR zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'AA' OR zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'FL') and zwaufstd_1.position = 1 group by zwaufstd_1.projektnr ) as LAG_PLAV) on LAG_PLAV.projektnr = VORGANG.NUMMER) left outer join ((SELECT sum(zwaufstd_1.sollstunden) as LALG ,zwaufstd_1.projektnr FROM DBA.zwaufstd zwaufstd_1 where (zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'LA' OR zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'LG' OR zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'TR' OR zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'MO') and zwaufstd_1.position = 1 group by zwaufstd_1.projektnr ) as LAG_LALG) on LAG_LALG.projektnr = VORGANG.NUMMER) left outer join ((SELECT sum(zwaufstd_1.sollstunden) as TIPF ,zwaufstd_1.projektnr FROM DBA.zwaufstd zwaufstd_1 where (zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'TI' OR zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'PF' OR zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'KF' OR zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'BF' OR zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'SM' OR zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'H' OR zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'OF' OR zwaufstd_1.hauptkostenstelle = 'LE') and zwaufstd_1.position = 1 group by zwaufstd_1.projektnr ) as LAG_TIPF) on LAG_TIPF.projektnr = VORGANG.NUMMER) )

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit excel und ms query
24.02.2008 22:48:00
Renee
Hi Merlyn,
IMHO dürfte das kein EXCEL Problem sein. Bei einer ODBC Abfrage macht Excel weder ein Parsing des SQL Befehls, noch eine Analyse des Resultsets.
Der Fehler dürfte sich viel mehr in der Version/Konfiguration des ODBC-Treibers oder der DSN-Konfiguration für den DB-Zugriff verstecken, wenn tatsächlich der absolut gleicht SQL-String abgesetzt wird.
GreetZ Renée

AW: Problem mit excel und ms query
26.02.2008 17:15:38
merlyn
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, der SQL String ist zu 100 % identisch, ebenso wie die Datenbasis.
Allerdings greife ich einmal über Netzwerk zu und das andere mal vom einzelplatzrechner aus. (Habe die DB vom Netz auf Einzelplatz kopiert.)
Wie kann ich am besten die Version des ODBC-Treibers ermitteln, bzw die Unterschiede in der DSN-Konfig ?
Merlyn

Anzeige
AW: Problem mit excel und ms query
26.02.2008 19:13:00
Renee
Hi Merlyn,
Da ich nicht weiss, was für eine Windows Version du hast, kann ich nur einen allg. Tipp abgeben:
Systemsteuerung - (Verwaltung) - ODBC Datenquellen (oder ODBC Administration).
GreetZ Renée

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige