Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CheckBox und Listbox dynamisch

CheckBox und Listbox dynamisch
24.08.2015 16:23:11
Sven
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe :)
Ich habe ein Suchformular welches bis zu diesem Punkt gut funktioniert.
Suche über eine Textbox, Ausgabe in listbox - Auswahl übergeben - funktioniert.
Jetzt kommt es aber vor das kein Suchbegriff bekannt ist.
Zu diesem Zweck gibt es Checkboxen die eine Vorauswahl zulassen sollen.
Mit dieser Vorauswahl soll die Listbox wieder gefüllt werden und per Doppelklick ausgewählt werden (so wie es über die Textbox suche bereits funktioniert).
Das ganze würde ich gerne dynamisch gestalten d.h. wenn eine checkbox aktiviert wird sollen Einträge mit diesem Kriterium gelistet werden und bei Abwahl der checkbox wieder entfernt werden. Zudem muss das Dropdown Anwendung und DWPD ebenso dynamisch gefüllt werden. Je nachdem welche Checkbox aktiv ist.
Hier mein aktuelles Projekt: https://www.herber.de/bbs/user/99806.xlsm
Zusammengefasst: Die Checkboxen sollen je nach Zustand eine Listbox und zwei Dropdowns dynamisch füllen. Danach soll noch Doppelklick in der Listbox die Daten auf verschiedene Labels übertragen werden.
Über Hilfe würde ich mich riesig freuen. Ich bin leider ein VBA Nichtskönner.
Danke vorab!
Beste Grüße
Sven

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
War zuviel verlangt - Neuer Ansatz - Hilfe bitte
25.08.2015 13:42:29
Sven
Hi zusammen,
ich glaube ich habe zu viel verlangt, versuche dies nun Schritt für Schritt zu lösen.
Ich mache die Abfrage der Checkboxen nun über einen Command Button.
Eine einzelne Abfrage stellt kein Problem dar.
Folgenden Code verwende ich:
Private Sub Suche_2_Enter_Click()
Dim xSuche2T As String
Dim xSuche2 As String
Dim xAdresse2, xErste2 As String
Dim y As Boolean
Dim arr() As Variant
Dim rng As Range
Dim iRowU As Long
Label37.Visible = True
ListBox1.Visible = True
xSuche2T = "PCIe"
If Auswahl_PCIe.Value = False Then
MsgBox "Bitte erst eine Auswahl treffen!", vbExclamation, "Achtung!"
Suchfeld_1.SetFocus
Else
If Auswahl_PCIe.Value = True Then
xSuche2 = xSuche2T
End If
End If
Set rng = Worksheets("Tabelle2").Range("L:L").Find _
(xSuche2, LookAt:=xlPart, LookIn:=xlValues)
If Not rng Is Nothing Then
With Worksheets("Tabelle2")
xErste2 = rng.Address(False, False)
y = True
Do Until xAdresse2 = xErste2
ReDim Preserve arr(0 To 3, 0 To iRowU)
arr(0, iRowU) = .Cells(rng.Row, 1)
arr(1, iRowU) = .Cells(rng.Row, 2)
arr(2, iRowU) = .Cells(rng.Row, 3)
arr(3, iRowU) = .Cells(rng.Row, 4)
iRowU = iRowU + 1
Set rng = .Range("L:L").FindNext(after:=rng)
xAdresse2 = rng.Address(False, False)
Loop
xAdresse2 = ""
xErste2 = ""
End With
End If
If y = False Then
MsgBox "Leider kein Treffer, reduzieren Sie die angehakten Kriterien"
Suchfeld_1.SetFocus
Mein Suchbegriff wird ja über die Variable xSuche2 definiert. Welche in Abhängikeit der Checkbox "Auswahl_PCIe" steht.
Da ich aber mehrere Checkboxen habe die ich abfragen möchte komme ich zu meinem Problem.
Kann die variable xSuche2 auch mehrere Suchbegriffe enthalten?
Also wenn "Auswahl_PCIe" angehakt ist wird nach PCIe gesucht, zusätzlich kann man aber auch den Haken bei der Checkbox "Enterprise" setzen. Dann sollen alle Produkte gewählt werden die 1. PCIe sind und 2. auch Enterprise ... geht das ?
Danke und Gruß
Sven
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige