Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit der x-Achsenskalierung

Probleme mit der x-Achsenskalierung
18.11.2015 21:30:47
James
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe, es kann mir vielleicht jemand weiterhelfen!
Im Anhang findet Ihr eine Excel-Mappe, mit einem Diagramm in der Tabelle 1.
Die Wertepaare aus denen Excel die Kurve berechnen soll. Das Problem ist nun Folgendes: Aufgetragen werden sollen Massenprozent auf der Y-Achse gegen die Temperatur auf der X-Achse. Die Masse wurde aber in unregelmäßigen Temperaturabständen gemessen, so gibt es für den Temperaturbereich von 0-100°C 6 Wertepaare und eine gleiche Anzahl von 499-500°C.
Bei der Auftragung wurde dann anscheinend die Massenprozent nicht gegen die Temperatur, sondern gegen die Zeilenzahl aufgetragen, so meine Vermutung. Anders kann ich mir nicht erklären, wie ein Temperaturbereich von 0-400°C auf der x-Achse genauso groß ist wie von 400-500°C.
Ich habe auch bereits probiert, einen anderen Diagrammtyp zu wählen, das Problem bleibt jedoch das gleiche!:(
Hat vielleicht jemand eine Idee, was schief gelaufen ist? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße
Martin
Link zur Excel-Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/101629.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit der x-Achsenskalierung
19.11.2015 12:37:16
Beverly
Hi Martin,
deine Werte in Spalte A sind Text - schreibe deine Formeln in Spalte A nach diesem Prinzip: ='Lignin-pH2-271015'!E2*1. Dadurch wird der Text in eine Zahl umgewandelt. In Spalte B hast du das Problem nicht bemerkt, da du dort eine Rechenoperation ausführst und der Text bereits in Zahl umgewandelt wird.


AW: Probleme mit der x-Achsenskalierung
20.11.2015 12:58:52
James
Oh, wunderbar! Es hat alles perfekt geklappt! Vielen Dank:)
Liebe Grüße
Martin
Anzeige

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige