Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

API? - xl-Parameter aus Long-Wert bestimmen

API? - xl-Parameter aus Long-Wert bestimmen
19.04.2008 13:25:00
Christian
Hallo zusammen
der Code (s.u.) liefert den Diagrammtyp von vorhandenen Diagrammen als Long-Wert.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Werte in die von Excel verwendeten "xl-Bezeichnungen" zu übersetzen?
Bsp: Ich starte den Macro-Recorder und füge ein Linien-Diagramm ein. Als ChartType wird "xlLine" aufgezeichnet. Wenn ich anschließend den ChartType dieses Diagramms abfrage, erhalte ich "4" und eben nicht "xlLine".
ich vermute, dass die mit API's zu lösen ist, aber habe leider wenig Ahnung davon.
Vielen Dank vorab
Grüße
Christian M

Sub GetChart()
Dim ch As ChartObject
For Each ch In ActiveSheet.ChartObjects
MsgBox ch.Chart.ChartType
Next
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: API? - xl-Parameter aus Long-Wert bestimmen
19.04.2008 14:35:00
Herbert
Hi,
das geht auch mit API nicht. Bastel dir eine UDF, dauert max. 15 Minuten.
mfg Herbert

AW: API? - xl-Parameter aus Long-Wert bestimmen
19.04.2008 14:47:27
Uwe
Hi Christian,
wie man das direkt umwandelt weiß ich leider auch nicht, deshalb lasse ich die Frage offen, ABER:
Du kannst den Diagrammtyp auch numerisch festlegen, also z.B. so:
ActiveChart.ChartType = 4
Die Nummern für die einzelnen ChartTypen kannst Du im Objektkatalog von VBA nachschlagen (da findest Du dann z.B.: Const xlLine = 4). Wenn Du also nur bestimmte Typen brauchst, und nicht alle, könntest Du Dir damit ein Liste basteln und hättest dann zumindest schon mal ein Workaround.
Vielleicht kanns Du Dir auch irgendwie eine Schleife basteln die die Typen abfragt?!
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: API? - xl-Parameter aus Long-Wert bestimmen
19.04.2008 17:07:00
Renee
Hi Christian,
Das hat gar nix mit dem API zu tun.
xlWerte sind Konstanten, welche die VBA-Entwicklungsumgebung zur Verfügung stellt und darum kannst du diese auch nicht einfach in einen String 'zurück-verwandeln'. Du müsstest schon ein Verzeichnis aller Konstanten und der zugehörigen Werte haben, um das zu tun aber auch dann gibt es noch das Problem das je nach Context 4 ganz was anderes bedeuted. Z.B. sind xlPasteSpecialOperationMultiply,xlRangeAutoFormatAccounting1,vbNormalNoFocus oder xlDRW etc.,etc. = 4.
GreetZ Renée

PS: ObjectBrowser in VBE
19.04.2008 17:11:00
Renee
Hi Christian,
Kleiner Nachtrag: Falls du dir selber eine Tabelle der .xlChartType Konstanten anlegen willst, benütze den Objekt-Browser in der VBE Umgebung und such mal nach xlChartType, dann siehst du alle Members zu dieser Enumeration und beim Klick auf den Member die jeweiligen Werte.
GreetZ Renée

Anzeige
xl-Parameter - Danke
19.04.2008 17:35:00
Christian
vielen Dank an alle für eure Tipps.
ich habe zwar gehofft, dass man diese Zuordnung nicht manuell erstellen muss, aber die Tipps werden mir weiterhelfen.
Danke
Christian M

...und hier noch der Link zu Nepumuks...
06.05.2008 00:30:12
Luc:-?
...etwas verspäteter Antwort... ;-)
Luc :-?

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
heute wende ich mich mal wieder mit einem Problem an Euch.
Ich habe eine Tabelle (B2:H500) und würde in diesem Bereich gerne meinen Maximalwert bestimmen. Das geht ja relativ einfach.
Nun wird es etwas kniffliger: Ich hätte gerne die Spaltennummer, in welcher der Max...
Anzeige

Hallo zusammen,
Leider bin ich auf der Suche im Web und in Foren nicht auf die gewünschte Lösung gestossen. Vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet.
Folgende Aufgabe: Ich möchte eine Materialflussanalyse machen. Als wie viele Produkte von Arbeitsplatz X nach Arbeits...

Hallo VBA Experten,
ich habe mir ein Diagramm gebastelt ( Dynamische Statusanzeige ) welches mittels Schieberegler den Aktuellen Umsatz anzeigt .
Hier benötige ich ein VBA welches den maximalwert aus einer bestimmten Zelle nimmt und 50000 drauf rechnet ( für die Y Achse im Diagramm ) di...
Anzeige

Hallo Leute,
welche Formel brauche ich um die Zeilennummer des maximalen Wertes aus eine Liste zu berechnen.
1 Werte
2 234
3 123
4 482
5 212
6 329
7 230
Also in diesem Fall müsste das Ergebnis heißen: 4
Danke euch,
Matthias

Hallo zusammen,
nachdem mir in diesem Forum so schnell und super gut weitergeholfen wurde, würde ich gerne noch ein Frage stellen. Hoffe auch hier könnt ihr mir helfen :-)
Folgende Herausforderung:
Die Tabelle ist so aufgebaut:
x-Werte 2.53; 3.00;...

Hallo,
ich habe ein XY-Diagramm mit interpolierten Daten erstellt und möchte nun für einen bestimmten y-Wert den x-Wert herausfinden. Kann ich das irgendwie von Excel berechnen oder anzeigen lassen?
Gruß,
Hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige